SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Kreisverband Tempelhof-Schöneberg

Liebe Mitglieder,

auf den Versamlungen des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg informieren wir über sozialpolitische Themen wie Gesundheit, Pflege, Behinderung oder Rente.

Wir organisieren gesellige Treffen und Fahrten, an denen auch Mitglieder, die eine Behinderung haben oder aus Gesundheits- und Altersgründen nicht mehr so gut zu Fuß sind, teilnehmen können.

Landesfrauensprecherin Mechthild Rawert zu Gast auf der Mitgliederversammlung

Nach der Sommerpause versammelten sich die Mitglieder des Kreis – und Ortsverbandes in der Seniorenfreizeitstätte am Mühlenberg. Sabine Schwarz begrüßte alle Mitglieder und informierte über wichtige Termine und Veranstaltungen, welche in der nächsten Zeit auf Landesebene stattfinden. U.a. der 6. Oktober zum Gedenken an Erich Kuttner, Mitbegründer des heutigen SoVD, in der Burgherrenstr.4. Mechthild Rawert, Landesfrauensprecherin im SoVD, gab einige wichtige Informationen zum Gedenken an Erich Kuttner.
Sabine Schwarz gratulierte allen Geburtstagskindern, auch denen, die nicht an den regelmäßigen Versammlungen teilnehmen können. Die Gratulation anlässlich der Mitgliederveranstaltungen ist zu einer schöne Tradition geworden.

Hoffest des Kreisverbandes

Die Wetter-App verhieß ein paar Tage zuvor nichts Gutes. Und doch hatten die Mitglieder des Kreisverbandes Glück. Bei überwiegend sonnigem Wetter und Temperaturen um 23 Grad wurde im Juni das alljährige Hoffest in der Landesgeschäftsstelle Kurfürstenstraße gefeiert.
Die Kreisvorsitzende Sabine Schwarz begrüßte recht herzlich alle Gäste und besonders den auf der letzten Landesverbandstagung gewählten stell. Vorsitzenden des Landesverbandes Herr Joachim Krüger.

Im Anschluss daran gratulierte Frau Schwarz allen Geburtstagskindern, welche zum Fest erschienen waren. Herrn Schiffler und Herrn Passon.
Es wurde auf eine Fahrt nach Stendal aufmerksam gemacht welche Herr Krüger kurz vor stellte.
Kaffee und Kuchen, Grillgut und die tolle musikalische Untermalung von Herrn Schlemmer und Rudi, wurde es ein gelungenes Fest.

Ausflug zum Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow

Das Domstiftsgut Mötzow mit seiner langen Geschichte war am 25. Mai das Ziel von 45 Mitgliedern des SoVD-Kreisverband Tempelhof-Schöneberg, um es sich dort am traditionellen Spargelbuffet gut gehen zu lassen. Die Kreisvorsitzende, Sabine Schwarz hatte die Fahrt mit dem Busunternehmen von Conny Meise wieder ausgezeichnet vorbereitet, so konnte nichts schiefgehen.

Nach ca. eineinhalb stündiger Anfahrt erreichte die Reisegruppe das Domstiftsgut. Mötzow wurde schon im zwölften Jahrhundert dem neugegründeten Domkapitel zu Brandenburg überschrieben. 1894 wurde das schlossähnliche Gutshaus, so wie wir es aktuell besichtigen konnten, auf dem Gutshof errichtet. Also ein Ausflug mit viel Geschichte, die sich eine große Anzahl der Ausflugsteilnehmer bei einer ausführlichen Führung auf dem Gutshof näher bringen ließ.

Aber natürlich stand der Genuss des Mötzower Spargels der Geschichte des Domstifts in nichts nach. Es war sehr lecker und reichhaltig. Nach dem Kaffeegedeck und dem Gruppenfoto vor dem Gutshaus, war es Zeit Abschied zu nehmen. Auf der Rückfahrt informierte die Frauensprecherin des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg, Gabriele Sander, über die aktuellen Aktivitäten der SoVD Landesfrauensprecherin, Mechthild Rawert und sprach eine Einladung aus.

Sabine Schwarz war sehr erfreut, dass in diesem Jahr außerordentlich viele Mitglieder diese Fahrt mitgemacht haben. Warum? Wir haben nur zufriedene, lachende Gesichter gesehen. Bis zum nächsten Jahr.

SoVD – Landesverbandstagung

Die Delegierten vom KV Tempelhof-Schöneberg

Die Landesverbandstagung Berlin-Brandenburg e. V. hat am 23. März 2019 mit der Wahl eines neuen Vorstands seinen Abschluss gefunden. Wir, eure Delegierten des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg, haben eure Interessen vertreten und dazu beigetragen, dass die Landesverbandstagung ein ordentliches Ende nahm. Für euer Vertrauen in uns möchten wir uns bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kreisversammlung am Mühlenberg, zu der ihr über die Ergebnisse der Landesverbandstagung informiert werdet.

Eure Delegierten des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg

8. März : Internationaler Frauentag

Anläßlich des internationalen Frauentages und zugleich neuen Feiertages in Berlin trafen sich die Frauen des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg im Veranstaltungszentrum des Landesverbandes zu einem Frauenfrühstück.

Frauensprecherin Gabriele Sander und Angela Rozanski

Die 2. Kreisvorsitzende, Angela Rozanski freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt und die Frauensprecherin Gabriele Sander referierte kurz darüber, das auch für den SoVD das Jahr 2019 ein besonderes Jubiläum ist. Genau vor 100 Jahren konnten Frauen erstmals Mitglied in einem Verband werden mit gleichen Rechten und Pflichten.

Der heutige SoVD hat sich seitdem konsequent für die Gleichberechtigung eingesetzt. So mancher Erfolg konnte verbucht werden, zum Beispiel mit dem engagierten Kampf für die Anrechnung von Erziehungszeiten bei der Altersversorgung – die sogenannte Mütterrente.

Dennoch gibt es noch viel zu tun, egal, ob es etwa um die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern oder die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege geht.

In der Welt gibt es viele von Aktivistinnen der Frauenbewegung erkämpfte Erklärungen, Konventionen und Übereinkommen der Internationalen Gemeinschaften, die die Rechte von Frauen einklagen und beschwören. Doch Papier ist geduldig.

Wir im SoVD werden uns weiter engagiert für die Rechte von Frauen einsetzen!

Kreisverbandsversammlung am 9. Februar

Für viele Mitglieder des SoVD-Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg ist es eine liebgewonnene Tradition, an den monatlichen Zusammenkünften teilzunehmen. Es ist eine schöne Abwechslung vom Alltag und eine gute Gelegenheit mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Den einen oder anderen kennt man auch schon eine Weile. Außerdem erfährt man Aktuelles über die sozialpolitischen Aktivitäten des SoVD.

So auch an diesem Samstag in der Freizeitstätte am Mühlenberg wo sich trotz der Erkältungswelle in Berlin, viele Mitglieder und Gäste zusammen fanden. Natürlich fehlten Informationen über die Arbeit des Kreisverbandes und des Landesverbandes des SoVD genauso wenig, wie die Ehrungen zum Geburtstag und die immer beliebten selbstgebackenen Kuchenspenden der Mitglieder. Mit dieser Mischung aus Information und Geselligkeit lässt sich ein Sozialverband gut auch in die nächsten Jahre erfolgreich führen. Hier finden die Menschen, ob alt oder jung, eine Heimat des Miteinanders.