Sozialberatung

Mit 100 Jahren Erfahrung ist der SoVD der älteste Sozialverband Deutschlands. Der SoVD berät seine Mitglieder sozialrechtlich und vertritt die Interessen der gesetzlich Sozialversicherten, der Rentner*innen sowie der behinderten, kranken und pflegebedürftigen Menschen in Deutschland.

Häufig geht es um die Ablehnung eines Antrages bei der Krankenkasse für ein Hilfsmittel wie zum Beispiel einen Rollstuhl, Rollator, Treppenlift oder ein Pflegebett. Gegen einen Bescheid kann man Widerspruch einlegen. Wichtig ist dabei, die Widerspruchsfrist nicht zu versäumen und gewisse Formvorgaben und Inhalte zu beachten. Wir helfen gerne bei der Formulierung.

Rente

Sie benötigen Unterstützung bei der Beantragung Ihrer Rente und haben viele Fragen wie zum Beispiel:

• Wie beantrage ich meine Rente?
  • Kann ich vorzeitig in Rente gehen?
  • Wie hoch wird meine Rente später sein und habe ich Anspruch auf die Mütterrente?

Unser Versichertenältester Karlheinz Winkelmann hilft nach telefonischer Terminvereinbarung bei den Rentenanträgen und gibt Auskunft darüber, welche Unterlagen zur Beratung mitgebracht werden sollten:

Was wird für einen Rentenantrag benötigt

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben oft Anspruch auf zahlreiche Leistungen. Doch diese zu kennen und zu beantragen ist kompliziert.

Unser Berater Joachim Kuhlen weiß, an welche Behörden man sich wenden muss. Nach telefonischer Terminvereinbarung hilft er bei der Schwerbehindertenbeantragung.

• Wie kann ich einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen?
  • Welches Merkzeichen steht mir zu? Wie erhalte ich einen Schwerbehindertenparkplatz?
  • Wann habe ich Anspruch auf Assistenzleistungen?
  • Ich bin mit dem Bescheid des Versorgungsamtes nicht einverstanden und was kann ich tun?

Hinweis für Schwerbehindertenantrag