Sozial- und Rechtsberatung

Der SoVD berät seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen – wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht. In der Sozial- und Rechtsberatung in der Landesgeschäftsstelle in Berlin kümmern sich ehrenamtliche Alltags- und Sozialberat*innen und hauptamtliche Jurist*innen kompetent und engagiert um Ihr Anliegen. Wenn Sie eine ehrenamtliche Alltags- und Sozialberatung vor Ort wünschen, finden Sie hier Ihre Ansprechpartner*innen.

Wir helfen in sozialrechtlichen Fragen weiter!

Unsere Sozialberat*innen und Jurist*innen leisten Hilfestellung zur sozialen Gerechtigkeit durch Beratung und die Betreuung in sozialen Angelegenheiten.

Bei diesen Anliegen können wir helfen:

• Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Schwerbehinderung
  • Sozialhilfe
  • Grundsicherung

Unsere Arbeitsweise

• Persönliche Beratungsleistungen
  • Hilfe bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht
  • Prüfung von Behördenbescheiden, Unterstützung bei WidersprüchenRechtsschutz, rechtliche Begleitung und Vertretung bei Sozialgerichtsklagen

Wir helfen dabei, wenn es um das Ausfüllen von Sozialleistungsanträgen geht. Wenn der entsprechende Bescheid bereits ergangen ist, kann eine erste rechtliche Einschätzung durch unsere Jurist*innen erfolgen. Diese prüfen, falls Sie mit der behördlichen Entscheidung nicht einverstanden sein sollten, ob ein weiteres Vorgehen sinnvoll wäre bzw. geben eine erste Prognose zu einer möglichen Erfolgsaussicht. Letztendlich entscheiden unsere Jurist*innen anhand ihrer Erfahrungen und Kompetenzen, ob wir Sie in einem Widerspruchs-, Klage- oder Berufungsverfahren unterstützen können

Es kann so schnell passieren, und es kann jedem passieren:

• Man erleidet einen Arbeitsunfall,
  • bekommt eine langwierige Erkrankung,
  • wird berufsunfähig,
  • man selbst oder ein Familienmitglied benötigt Pflege, Reha, teure medizinische Hilfsmittel,
  • die Rente ist zu gering,
  • eine Behinderung stellt einen vor immer mehr Herausforderungen…

Nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch!

Wir beraten Sie nach Terminvereinbarung gerne vor Ort. Aber auch telefonisch und per Mail sind wir für Sie da. Ihre Aussichten, mit Hilfe des SoVD zu Ihrem Recht zu kommen, werden dadurch keinesfalls gemindert – in einer Vielzahl von Fällen ist es nicht zwingend erforderlich, dass Sie sich dafür extra auf den Weg ins Beratungszentrum begeben.

Wie sind wir erreichbar?

Dienstag: 9 – 12 und 13 – 15 Uhr
Donnerstag 9 – 12 und 13 – 17 Uhr
E-Mail: sozialberatung(at)sovd-bbg.de

Bitte beachten Sie auch, dass Termine bei unseren Jurist*innen vorrangig an langjährige Mitglieder vergeben werden.

Neumitglieder haben im SoVD grundsätzlich keine Wartezeit für eine Sozialberatung oder Klagevertretung. Dennoch kann ein kurzfristiger Termin aus Kapazitätsgründen nicht immer garantiert werden. Wenn Ihre Widerspruchs- oder Klagefrist fast abgelaufen ist, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch vor Ihrem Eintritt. Wir teilen Ihnen mit, ob wir Ihren Fall übernehmen können.

Kosten einer Beratung

Der Sozialverband ist eine Solidargemeinschaft. Unsere Sozialberatung können wir in dieser Form deshalb nur für Mitglieder anbieten.

Der SoVD berät seine Mitglieder kostenlos.

Wenn Sie Mitglied im SoVD werden, können wir Ihnen helfen.

Wenn wir über die Sozial- und Rechtsberatung hinaus für Sie tätig werden, fallen je nach Verfahrensart einmalige Kostenpauschalen an. Diese können im Erfolgsfall erstattet werden. Die Leistungen für unsere Mitglieder entnehmen Sie bitte der Leistungsordung.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!