Fachausschüsse des Landesverbandes

• Sozialpolitischen Ausschuss,
  • Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen,
  • Organisationsausschuss,
  • Ausschuss für Frauen- und Familienpolitik.

Der Landesvorstand kann für die Erfüllung bestimmter satzungsgemäßer Aufgaben weitere Fachausschüsse bilden. Die Ausschüsse haben beratende Funktion. Sie sind in ihrer Tätigkeit selbstständig.

Sie sollen jeweils nicht mehr als 9 und immer eine ungerade Anzahl von Mitgliedern haben.

Die Vorsitzenden und die Mitglieder dieser Ausschüsse werden unter Beachtung der fachlichen Eignung vom Landesvorstand berufen. Mit Ausnahme zu c) sollen mindestens ein Drittel der Mitglieder Frauen sein.

Sozialpolitischer Ausschuss

Leitung: Joachim Krüger

Mitglieder: Bodo Feilke (Charlottenburg-Wilmersdorf), Michael Nakoinz (Berlin-Ost), Thomas Drobisch (Tiergarten-Wedding), Ursula Engelen-Kefer (Berlin-Ost), Wolfgang Engelmann (Steglitz-Zehlendorf), Christoph Kröber (Berlin-Ost), Holger Kahl (Berlin-Ost), Elisabeth Schmidek (Berlin-Ost)

Hauptamtliche Begleitung: Doris Loetz

Treffen: 3 x pro Jahr und nach Bedarf

Inhaltliche Schwerpunkte und Ziele:

• Erarbeitung von inhaltlichen Vorschlägen zu wichtigen sozialpolitischen Fragen
  • Bearbeitung der sozialpolitischen Anträge der Landesverbandstagung

Ausschuss der Schwerbehindertenvertretungen

Leitung: Sabine Schwarz

Mitglieder: Sabine Laudahn (Steglitz-Zehlendorf), Gabriele Sander (Kreuzberg-Schöneberg), Ralf Dylla (Kreuzberg-Schöneberg), Stefan Koch (Kreuzberg-Schöneberg), Dr. Peter Sdorra (Charlottenburg-Wilmersdorf), Regina Kühne (Tempelhof-Schöneberg), Roland Harnoth (Spandau), Angela Rozanski (Kreuzberg-Schöneberg), Michael Meder (Berlin Ost), Sylvia Kunig (Tempelhof-Schöneberg)

Hauptamtliche Begleitung: Birgit Domröse

Inhaltliche Schwerpunkte und Ziele:

• Beratung und Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen zu Schwerpunkten des SGB IX
  • Zusammenarbeit mit Verbänden, Gewerkschaften und Politik zur Stärkung der SBV und der Eingliederung Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt
  • Austausch und Schulungen zu Themen welche für die SBV wichtig sind und Sprechstunde der SBV
  • Unterstützung von Anliegen der Mitglieder

Was bieten wir an?

• Monatliche Sprechstunde und Beratung für Schwerbehindertenvertretungen
    • in der Landesgeschäftsstelle des SoVD (Kurfürstenstr. 131, 10785 Berlin)
    • Die 1. Sprechstunde findet am 30. Mai 2024 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt.
    • weitere Sprechstunden jeweils am letzten Donnerstag im Monat
  • Informations- und Schulungsveranstaltungen rund um das SGB IX
    • Die Auftaktveranstaltung findet am 4. Juli 2024 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Landesgeschäftsstelle statt. Um Anmeldung bis zum 1. Juli 2024 wird gebeten.
  • Seminartermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt: Sabine Schwarz, E-Mail: sbvberatung(at)sovd-bbg.de

Organisationsausschuss

Leitung: Armin Dötsch

Mitglieder: Joachim Melchert (Charlottenburg-Wilmersdorf), Michael Nakoinz (Berlin-Ost), Helmut Simon (Brandenburg Nord-Ost), Sabine Schwarz (Tempelhof-Schöneberg), Marion Halten-Bartels (Tiergarten-Wedding), Wolfgang Engelmann (Steglitz-Zehlendorf)

Hauptamtliche Begleitung: Birgit Domröse

Inhaltliche Schwerpunkte und Ziele:

• Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien (Strategie und Umsetzung)
  • Weiterentwicklung der Kompetenzen der Ehrenamtlichen
  • Vernetzungsstrategien innerhalb des Verbandes erarbeiten
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Werbemitteln
  • Vereinheitlichung der Arbeitsmittel für die Gliederungen (z.B. Vorlagen für Standardbriefe, Einladungen, Flyer, Checklisten usw.)
  • Mitgliederwerbung (Strategie und Umsetzung)
  • Mitgliedermotivierung und –akivierung (Ideen sammeln und auswerten und daraus Vorschläge erarbeiten)
  • Rückholaktion für ausgetretene Mitglieder und Vermeidung von Austritten (Strategie und Umsetzung)

Ausschuss für Frauen- und Familienpolitik