Ratgeber gedruckt + digital

Der SoVD hat eine Reihe von Broschüren, Informationen und Tools zu vielen sozialpolitischen Themen erstellt. Diese bieten Ihnen Hilfestellung und Orientierung.

Ratgeber gedruckt bzw. als PDF

Unsere gedruckten Ratgeber können Sie ganz einfach sofort als PDF herunterladen. Wenn Sie als Mitglied eine gedruckte Version bestellen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an post(at)sovd-bbg.de

Ratgeber digital

Unsere digitalen Tools bieten Ihnen eine Orientierung bei Ihrer individuellen, persönlichen, sozialen Situation.

Pflegegradrechner

Neben dem Ratgeber „Das neue Pflegetagebuch“ bietet der SoVD Ihnen mit dem digitalen „Pflegegradrechner“ eine weitere Unterstützung, um sich auf die Begutachtung Ihrer Pflegebedürftigkeit vorzubereiten.

Der Pflegegradrechner des SoVD führt Sie online durch die einzelnen Prüfungsfragen der Pflegebegutachtung und berechnet am Ende anhand Ihrer Angaben Ihren Pflegegrad.

www.sovd.de/pflegegradrechner

Widerspruchstool

Wenn der Pflegegrad abgelehnt wird, lohnt sich oft ein Widerspruch. Wir unterstützen Sie mit dem „Widerspruchstool“ des SoVD.

www.sovd.de/widerspruchstool

Durch die Beantwortung weniger Fragen kommen Sie schnell ans Ziel und können fristwahrend Widerspruch erheben. Für eine umfangreiche Begründung des Widerspruchs vereinbaren Sie gerne einen Termin mit unserer Sozial- und Rechtsberatung.

Rentenrechner

Sie würden gerne wissen, wie viel von Ihrer Rente nach Abzug der Sozialabgaben und der Steuer übrigbleibt? Nutzen Sie unseren Brutto-Netto-Rentenrechner. Er gibt Ihnen einen ungefähren Überblick darüber, was Sie von Ihrer Rente am Ende tatsächlich im Portemonnaie haben werden.

www.sovd.de/rentenrechner

Altersarmut-Check

Arm im Alter? Dieser Selbsttest gibt Ihnen Orientierung.

Der SoVD führt Sie Schritt für Schritt durch den Online-Check. Direkt nach der Beantwortung der Fragen erhalten Sie individuelle Informationen zu Ihrer Situation und eine erste Orientierung, ob Sie von Altersarmut betroffen sein könnten.

Wir informieren Sie ebenso über Serviceleistungen und stellen Lösungsansätze vor, um Altersarmut wirkungsvoll vorzubeugen und zu bekämpfen.

www.sovd.de/altersarmut-check

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!