Ursula Engelen-Kefer mit Mikrofon bei einer Veranstaltung

Sozialpolitische Stimme

Die Politik in Berlin und Brandenburg bewegen – wir nehmen die Politik für Sie in die Pflicht und schalten uns ein bei Fragen zu:

• Behinderung und Nachteilsausgleichen
  • Rente und Erwerbsminderungsrente
  • gesetzlicher Kranken- und Pflegeversicherung
  • Berufskrankheit und Arbeitsunfall
  • staatlichen Entschädigungsleistungen
  • medizinischer und beruflicher Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung
  • Bürgergeld, Sozialhilfe und Grundsicherung

Der Berliner Sozialgipfel

2010 hat sich ist ein Bündnis verschiedener sozialpolitischer Organisationen zusammengetan, um gemeinsam mehr zu erreichen: Eine soziale und gerechte Politik für Berlin.

Mit vereinter und gestärkter Stimme tauscht der Berliner Sozialgipfel in unregelmäßigen Abständen seine Positionen zu sozialen Themen mit dem Berliner Senat aus. Das Ziel ist es, dass Berlin vielfältig, bezahlbar und sozial bleibt.

Der Berliner Sozialgipfel setzt sich aus Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie dem Berliner Mieterverein zusammen:

• SoVD Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.
  • AWO Landesverband Berlin e.V.
  • Berliner Mieterverein
  • DGB Deutscher Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg
  • Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
  • Volkssolidarität

Zur Website des Berliner Sozialgipfels

5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – und als SoVD sind wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Wohlfahrts-, Sozial- und Behindertenverbänden aktiv dabei.

Es geht darum, auf die vielen Barrieren für Menschen mit Behinderung aufmerksamkeitsstark hinzuweisen.

Trotz Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und neuen nationalen Gesetzen und Richtlinien gibt es in vielen Lebensbereichen noch erhebliche Defizite. Eines davon ist die völlig unzureichende Barrierefreiheit. Menschen mit Behinderung können und wollen Teil der Lösung sein – als Expert*innen in eigener Sache und Mitgestalter*innen von Anfang an.

Als SoVD sind wir dabei!

SoVD macht sich stark für „Die bessere Rente“

Viele Menschen glauben nicht, dass ihnen die gesetzliche Rente noch ein gutes Leben im Alter sichern kann. Mit fundierten und leicht verständlichen Informationen will der SoVD aufklären: Was sind Fakten und was sind Fake-News? Was leistet die gesetzliche Rente wirklich und was mehr oder besser als andere Systeme? Ziel ist es, die klaren Vorteile des bestehenden Systems bekannter zu machen, das Vertrauen in die gesetzliche Rente zu stärken und über Nachteile und Risiken anderer Reformvorschläge aufzuklären.

Dazu hat der SoVD eine eigene Internetseite „Die bessere Rente“ eingerichtet.