Menschen stehen im Kreis und fassen sich an den Händen.

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft!

Mit Ihrer Mitgliedschaft beim Sozialverband Deutschland (SoVD) unterstützen Sie unseren politischen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Darüber hinaus können Sie ein breites Beratungsangebot nutzen sowie an vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen.

Ihr Nutzen – die Vorteile einer Mitgliedschaft

Für einen geringen Monatsbeitrag erhalten Sie als Mitglied viele Vorteile.

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der SoVD hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen

Wir beraten unsere Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, z.B. bei Antragstellungen. Unsere ehrenamtlichen Alltags- und Sozialberat*innen und hauptamtlichen Jurist*innen kümmern sich kompetent und engagiert um Ihr Anliegen. Soweit zulässig vertreten sie Mitglieder vor den Sozialgerichten.

Beratung vor Ort: Alltags- und Sozialberatung

Sozial- und Rechtsberatung

Das Verbandsleben im SoVD wird getragen vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder.

Als Mitglied können Sie eine Fülle unterschiedlicher Angebote in Anspruch nehmen oder sich auch selbst einbringen. Egal welches Ehrenamt zu Ihnen passt, in unserem Ehrenamtsbüro finden Sie kompetente Beratung.

Wenn Sie andere Menschen dabei unterstützen möchten, am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können, deren Mobilität fördern oder ihnen durch regelmäßige Besuche einfach ein wenig Aufmerksamkeit und Lebensfreude schenken möchten, dann sind Sie im ehrenamtlichen Besuchsdienst des SoVD richtig.

Unsere Mitgliederzeitung „Soziales im Blick“ informiert über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie über Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, z.B. Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite sowie auch auf Facebook.

Entspannen Sie im Erholungszentrum Büsum an der Nordseeküste. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen, SoVD-Mitglieder erhalten Rabatte.

Erholungszentrum Büsum

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit. Beteiligt ist der SoVD an den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB), in  denen Menschen mit Handicap ausgebildet werden und einer Beschäftigung nachgehen können.

Wohnen, Lernen und Leben mit dem SoVD

Mitgliedsbeitrag – so günstig ist eine Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft kostet 6,90 Euro im Monat. Wenn Sie mit Ihrem*Ihrer Partner*in oder Ihrer gesamten Familie beitreten, wird es noch günstiger – dann bezahlen Sie 10,40 bzw. 11,50 Euro im Monat. Eine Familienmitgliedschaft lohnt sich also auf alle Fälle.

Gut zu wissen: Ihr Mitgliedsbeitrag für den SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. ist bei der Einkommensteuererklärung voll absetzbar. Die SoVD-Mitgliedschaft zahlt sich für Sie also gleich doppelt aus.

Werden Grundsicherungsleistungen bezogen, kann unter bestimmten Voraussetzungen der Mitgliedsbeitrag vom Grundsicherungsamt übernommen werden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem*Ihrer Ansprechpartner*in.

Mitgliedsantrag online

Dokumente zur Mitgliedschaft

Informative und nützliche Dokumente und Formulare für Ihre Mitgliedschaft im SoVD haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Sie wünschen einen Mitgliedsantrag per Post?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und senden Ihnen gerne Informationsmaterial sowie einen Mitgliedsantrag zu:

SoVD Landesgeschäftsstelle Berlin-Brandenburg e. V.
Kurfürstenstraße 131
E-Mail: post(at)sovd-bbg.de