Mann blickt auf ein Handy und macht Notizen, vor ihm SoVD-Material

Gesellschaftliche Teilhabe

Die soziale Teilhabe und das Mitwirken am gesellschaftlichen Leben können die Lebensqualität von Menschen maßgeblich stärken. Das gilt für alle Menschen. Sei es, dass sie Beeinträchtigungen haben, über wenig finanzielle Mittel verfügen oder aus anderen Gründen einen erschwerten Zugang zu sozialen und gesellschaftlichen Kontakten haben. Diese Hindernisse möchten wir solidarisch überwinden.

Unsere Projekte, die unseren Mitgliedern – aber auch anderen Menschen mit sozialen Benachteiligungen – ganz konkret helfen und sie in die Gemeinschaft integrieren.

Veranstaltungen und Aktionen des SoVD

Eine gut funktionierende Gesellschaft lebt von Vielfalt, Toleranz und Solidarität. Um diese Worte mit Leben zu füllen, hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) 2021 einen Aktionstag zum Mitmachen ins Leben gerufen: „der tag des wir“.

Der Aktionstag „der tag des wir“ des SoVD stellt die soziale Teilhabe von Menschen, die soziale Unsicherheit und Ungerechtigkeit erleben, in den Fokus. Es geht um Menschen mit Migrationshintergrund, um Menschen mit Behinderungen, um Menschen, die von Armut (mit allen Facetten) betroffen sind, um Menschen unterschiedlichster Geschlechtsidentität und um geschlechtliche Vielfalt, etc.

„der tag des wir“ findet jedes Jahr bundesweit am 21. August statt.

In Berlin-Brandenburg richten wir seit 2021 jährlich eine „Inklusive Regatta“ aus. In den Rennen treten bunt gemischte Teams mit unterschiedlichsten Hintergründen gegeneinander an. Die Teams sind so bunt wie unsere Gesellschaft.

Mit der Regatta möchten wir zeigen, dass jeder Mensch und wie jeder Mensch am sozialen Leben teilhaben kann. Die Inklusive Regatta findet in Kooperation mit dem Ruderclub Rapid Berlin e.V. statt. Der Tag wird abgerundet durch Musik, Sport und Spiel zum Mitmachen, Gegrilltem und Getränke.

Der SoVD lädt jährlich zum großen Inklusionslauf nach Berlin ein. Die Sportveranstaltung ist ein Wettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderungen in verschiedenen Disziplinen und zählt zu den beliebtesten inklusiven Laufevents. Ob Laufen, Walken, Rollen oder Skaten – beim Inklusionslauf werden Hindernisse überwunden, Inklusion und Gemeinschaft praktisch gelebt.

Die Veranstaltung wird vom SoVD in Kooperation mit der Lebenshilfe Berlin, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und dem Berliner Leichtathletikverband (BLV) organisiert. Die Aktion Mensch fördert das inklusive Projekt.

Alle Infos zum gesamten Event, zu den Startzeiten und zur Anmeldung gibt es auf www.inklusionslauf.de.

Die Digitalisierung umfasst immer weitere Bereiche unseres täglichen und kommunikativen Lebens. Und bieten viele Chancen – gerade auch für ältere Menschen.

In unserem Senior*innen Computer-Club können ältere Menschen den sicheren Umgang mit den digitalen Medien üben und das Internet mit all seinen Facetten kennenlernen. In ihrem Tempo, mit ihren Fragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Planmäßig jeden vierten Mittwoch im Monat. Die genauen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Der SoVD bietet im südöstlichen Land Brandenburg eine mobile Sozialberatung an. Damit soll es Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen auch in Regionen mit unzureichendem barrierefreiem Nahverkehr ermöglicht werden, bestehende Problemlagen persönlich zu besprechen und Aufklärung und Unterstützung bei der Durchsetzung von sozialen Teilhabe- und Leistungsansprüchen zu erhalten.

Alle Informationen zum „SoVD Sozial-Mobil – die Sozialberatung, die zu Ihnen kommt“ finden Sie hier.