Gruppe von Menschen spaziert im Park

Gemeinschaft – gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist weder an ein bestimmtes Alter noch an eine bestimmte Lebenslage gebunden, es kann jede und jeden zu jeder Zeit treffen. Denn Einsamkeit ist das subjektive Gefühl, zu wenig Kontakte zu haben, keine Nähe zu spüren. Wir möchten Sie einladen, an unserer Gemeinschaft teilzuhaben. Sei es durch unser buntes Verbandsleben, Veranstaltungen oder auch ein ehrenamtliches Engagement.

Die Teilnahme an unserer Gemeinschaft ist sehr niedrigschwellig: Die Treffen sind i.d.R. kostenfrei und finden an barrierefreien Orten statt.

SoVD-Spaziergang: gemeinsam, barrierefrei, unterhaltsam

Wir gehen gemeinsam raus, zusammen spazieren. In der wärmeren Jahreszeit draußen, wenn es kälter wird, drinnen. Wir suchen uns spannende Orte aus und lassen uns dazu von eine*r Führer*in Hintergründe und Lehrreiches erzählen.

Unsere Spaziergänge sind barrierefrei und es gibt immer wieder Möglichkeiten für kleine Pausen. Kommen Sie mit uns mit und lernen Sie gemeinsam mit Anderen neue Orte in Berlin kennen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Planmäßig jeden dritten Freitag im Monat. Die genauen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Verbandsleben

Das Verbandsleben im SoVD wird getragen durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder. Sie organisieren Termine für die Alltags- und Sozialberatung, Spielenachmittage, Ausflüge, Vorträge – sprich gemeinsame Aktivitäten, in gemütlicher Runde. Nehmen Sie an diesen Gemeinsamkeiten teil. Sie sind herzlich Willkommen.

Entdecken Sie, was alles beim SoVD in Ihrer Nähe passiert: Verbandsleben.

Alle Veranstaltungen im SoVD finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sie möchten wissen, wo der SoVD in Ihrer Nähe ist? Alle Adressen finden Sie unter SoVD vor Ort.

Foto Header: izusek / iStock