Menschen in SoVD-Kleidung an einem Infostand

Die tragende Säule im SoVD – ehrenamtliches Engagement

Die Möglichkeiten, sich im SoVD zu engagieren, sind vielfältig. Sie können im Verband leicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Zum Beispiel, indem Sie Ratsuchende und Menschen in Not ganz praktisch unterstützen. Oder den sozial-politischen Forderungen des SoVD vor Ort Geltung verschaffen.

Egal in welcher Form – Sie können Sinnvolles tun.

Das wichtigste am Ehrenamt im SoVD ist: Ihr Engagement, sei es noch so klein, kann immer etwas bewegen und andere Menschen glücklich machen! Und Sie selbst auch.

Die vielfältigen Möglichkeiten, sich im SoVD ehrenamtlich zu engagieren

Schenken Sie anderen Menschen Ihre Zeit und werden Teil unseres Besuchsdienstes. Werden Sie Alltagsbegleiter*in, Freizeitbegleiter*in oder Vorleser*in. Seien Sie einfach Gesprächspartner*in oder helfen Sie alleinstehenden Senior*innen bei praktischen Verrichtungen im Alltag, wie Behördengängen, Arztbesuchen oder Einkaufen. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Ihr Einsatz spendet Lebensfreude und Lebensmut! Gefördert werden die freiwilligen Besuchsdienste von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Wie Sie sich im ehrenamtlichen Besuchsdienst engagieren können, erfahren Sie hier.

Werden Sie Digital-Pate/Patin zur Unterstützung älterer Menschen beim Kennenlernen der digitalen Welt und im Umgang mit Internet, Smartphone & Co. Wir treffen uns 1x im Monat zum Senior*innen Computer-Club.

Unterstützen Sie uns in unseren Kreis- und Ortsverbänden. Hier werden Menschen mit kreativen Ideen und mit Spaß am Organisieren immer gebraucht, z. B. von geselligen Veranstaltungen oder Ausflügen – seien Sie dabei. Oder geben Sie dem SoVD vor Ort eine Stimme.

Wenn Sie Erfahrung in der Sozialarbeit haben, können Sie auch bei der Alltags- und Sozialberatung vor Ort helfen.

Als Sozialverband sind wir auf Landesebene in den Bundesländern Berlin und Brandenburg in vielfältigen sozialpolitischen Netzwerken und Bündnissen aktiv (z. B. Berliner Sozialgipfelbündnis; Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin; Landesseniorenbeirat Berlin/LSBB oder Landesbehindertenbeirat Brandenburg, Landesnetzwerk Bürgerengagement; Landesarmutskonferenz) und engagieren uns dort für soziale Gerechtigkeit, die Rechte von Menschen mit Behinderungen und deren Integration in Ausbildung, Arbeit und Teilhabe auf allen gesellschaftlichen Ebenen sowie für die Rechte und Belange von Senior*innen.

In den zwölf Berliner Bezirken können unsere Ehrenamtlichen den SoVD aktiv als Delegierte in den dortigen Seniorenvertretungen und den Behinderten- und Teilhabebeiräten vertreten.

Damit tragen Sie ganz praktisch dazu bei, dass die konkreten Bedürfnisse und Interessen von Senior*innen oder Menschen mit Behinderungen Gehör finden und die geltenden Gesetze und Vereinbarungen, wie z. B. die UN-Behindertenrechtskonvention eingehalten und umgesetzt werden.

Unser Verband kann ehrenamtliche Richter*innen für die Sozialgerichte zur Berufung vorschlagen. Mit einer Amtszeit von fünf Jahren vertreten diese dann die Perspektive der Bürger*innen in Sozialgerichtsverfahren.

Detaillierte Informationen

Unterstützung für Ihre Arbeit im Ehrenamt

Begleitet und unterstützt werden Sie von unserer hauptamtlichen Ehrenamtskoordination in der Landesgeschäftsstelle. Diese ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Ausübung Ihres Ehrenamtes, organisiert den regelmäßigen Austausch der Ehrenamtlichen untereinander ebenso wie fachliche Schulungen und Informationsveranstaltungen.

Gemeinsam finden wir für Sie eine passende Aufgabe, die Ihnen Spaß macht, Sinn stiftet und mit der Sie andere unterstützen können. Auch den zeitlichen Umfang Ihres Engagements können wir nach Ihren Wünschen gestalten.

Unsere Ehrenamtsmanagerin Heike Roß-Ritterbusch ist für Sie da!

Heike Roß-Ritterbusch

Ehrenamtlicher Besuchsdienst
im Ehrenamtsbüro „Hand in Hand – gemeinsam statt einsam“

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 11.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung (außer Mittwoch)

Kontakt:
Telefon: 030 263 938-21
E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de

Seien sie dabei! Ihr Engagement zählt! Wir danken Ihnen!

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!