Weltgesundheitstag: SoVD betont Recht auf Gesundheit

Aktuelles

Der Weltgesundheitstag am 7. April 2024 steht unter dem Motto "Meine Gesundheit, mein Recht" und stellt damit das Grundrecht jedes Menschen auf körperliches und seelisches Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Der Sozialverband Deutschland nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die Bedeutung von Gesundheit als Grundrecht hinzuweisen.

Rettungssanitäter im Einsatz für das Recht auf Gesundheit für alle

Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein Zustand des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Jeder Mensch hat das Recht auf Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation. Leider sind viele Menschen, insbesondere behinderte, chronisch kranke und sozial benachteiligte Menschen, von diesem Recht oft ausgeschlossen.

Der SoVD setzt sich dafür ein, dass Gesundheitsversorgung für alle zugänglich und bezahlbar ist. Dabei geht es nicht nur um medizinische Leistungen, sondern auch um Prävention und gesunde Lebensbedingungen. Wir fordern eine Politik, die Gesundheit und Wohlbefinden aller Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt und Benachteiligungen abbaut.

Am Weltgesundheitstag erinnern wir daran, dass Gesundheit ein Menschenrecht ist, das geschützt und gefördert werden muss. Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.