Direkt zu den Inhalten springen

Trauer im SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg um Michael Nakoinz

Verbandsleben

Der SoVD Landesvorstand, die Geschäftsführung sowie alle Mitarbeitenden trauern um Michael Nakoniz, der am 21. April 2025 im Alter von 57 Jahren viel zu früh und plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

Michael Nakoinz (in der Mitte mir Schirm) begrüßt neue Mitglieder in der Landesgeschäftsstelle
Michael Nakoniz bei einer IT-Schulung.

Michael Nakoinz war seit 01.03.2012 Mitglied in unserem Verband und ehrenamtlich für viele Funktionen zuständig. Sowohl im Kreisverband, als stellvertretender Vorsitzender, im Landesverband in verschiedenen Fachausschüssen und als Vorsitzender des Ortsverbandes Treptow-Köpenick konnten wir stets auf ihn zählen. 

Als ehrenamtlicher Sozialberater hatte er für die Mitglieder immer ein offenes Ohr und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch betreute Michael Nakoinz die Mitglieder bei diversen Schulungen in der Landesgeschäftsstelle und unterstützte den SoVD an Informationsständen bei öffentlichen Veranstaltungen.

Im Vorstand des Kreisverbandes Berlin-Ost hat er sich mit eigenen Ideen zur Gewinnung von Mitgliedern erfolgreich eingesetzt. Er vertrat den SoVD im Behindertenbeirat Treptow-Köpenick als berufenes Mitglied sowie im Seniorenbeirat Treptow-Köpenick. 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied und schauen in Dankbarkeit auf die gemeinsamen Jahre zurück. Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. 

Der Kreisverband und alle, die ihn gekannt haben, werden Michael Nakoinz für immer in guter Erinnerung behalten. 

Ursula Engelen-Kefer, Landesvorsitzende 

Der Landesvorstand, die Geschäftsleitung des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg und im Namen aller Mitglieder des Kreisverbandes.