Silbernetz „Infotelefon – einfach mal fragen“

Aktuelles

Die Preissteigerungen insbesondere bei Energie und Lebensmitteln sind aktuell das beherrschende Thema bei vielen Berliner*innen. Das Geld reicht nicht mehr und viele haben Angst davor, wie es weitergehen soll. Das Netzwerk „Silbernetz“ schaltet ab sofort das Infotelefon „einfach mal fragen“.

Mitarbeiter von Silbernetz mit Kopfhörer vor zwei Bildschirmen.
Beim Silbernetz findet jede*r ein offenes Ohr. Foto: Silbernetz

Die Mitarbeitenden am Infotelefon bieten ein offenes Ohr und beantworten Fragen zu finanziellen und gesundheitlichen Notlagen, die mit den aktuellen Preissteigerungen zu tun haben. Sie vermitteln die Anrufenden an kompetente Ansprechpersonen bei Ämtern, Organisationen und Beratungsstellen und nehmen so eine Lotsenfunktion ein. Sie übernehmen jedoch nicht die Antragstellung oder Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Stellen.

Typische Anliegen am Infotelefon sind: ,An wen kann ich mich wenden, damit mir der Strom nicht abgestellt wird?‘, ,Ich habe Angst, meine Wohnung zu verlieren, wenn ich die hohen Abschläge nicht mehr bezahlen kann.‘, ,Ich muss Schulden machen, um meine Mutter und mich zu ernähren, was tun?‘, ,Das Geld reicht gerade so für das Nötigste, meine Kinder können nicht mehr ins Schwimmbad oder mit auf Klassenfahrt.’ „Es gibt viele Angebote in Berlin. Die passende Unterstützung zu finden, ist für Menschen in Not jedoch oft schwer. Die betroffenen Menschen müssen jetzt davon erfahren, dass es Hilfe gibt.“

Silbernetz bietet ein dreistufiges Angebot für Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen. Anonym, vertraulich und kostenfrei.

Silbertelefon: Täglich von 8-22 Uhr finden Senior*innen unter 0800 4 70 80 90 ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden”.

Silbernetz-Freund*innen: Für regelmäßige persönliche Telefongespräche werden interessierte Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die dann einmal pro Woche für ein persönliches Gespräch anrufen.

Silbernetz „Infotelefon – einfach mal fragen: montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr unter 030 / 544 533 0 533

Silbernetz wird gefördert vom Land Berlin und fünf Jobcentern und durch Stiftungen, Unternehmen und Spender*innen unterstützt. Das anonyme Angebot innerhalb des Netzwerks für Wärme wird finanziert von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und dem Bezirksamt Mitte.

Bereits im November 2022 hat der SoVD Landesverband Berlin - Brandenburg die Charta zum Netzwerk der Wärme mit unterzeichnet und unterstützt daher das Angebot von Silbernetz.