Hilfe und Beratung für Betroffene und Angehörige

Vor gut einem Jahr wurde in der SoVD-Landesgeschäftsstelle die Angeleitete Gruppe für pflegende An- und Zugehörige als regelmäßig wiederkehrendes Angebot ins Leben gerufen. Das Gruppenangebot bietet einen geschützten Raum für den persönlichen Austausch unter Gleichgesinnten.

Gabriele Schönfeld, Leiterin der Angeleiteten Gruppe für pflegende An- und Zugehörige

Wir sprachen mit Gabriele Schönfeld, unter deren Anleitung die Gruppe vielfältige und individuelle Unterstützung erhält. Die gelernte Krankenschwester ist seit langem als ehrenamtliche Senior*innenbegleiterin beim VBB für Lichtenberg aktiv und hat langjährige Erfahrungen in der Leitung von Selbsthilfegruppen.

Welche Art von Unterstützung erhalten pflegende Angehörige in dieser Gruppe?

Pflegende Angehörige erhalten in dieser Gruppe keine standardisierten Schulungen, sondern individuelle Unterstützung, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Neben pflegerischen Fragen steht auch die Hilfe bei persönlichen Problemen im Mittelpunkt, da diese oft untrennbar mit der Pflegesituation verbunden sind. Auch der Austausch über aktuelle Entwicklungen im Pflegebereich ist ein wichtiger Aspekt der Gruppentreffen.

Wie trägt der Gruppenzusammenhalt zur Entlastung der Teilnehmer aus ihrem Pflegealltag bei?

Die Teilnehmenden kommen für zwei Stunden aus ihrem Pflegealltag heraus, das wird als willkommene Abwechslung empfunden. Da jede Person ihre eigenen Lebenserfahrungen in die Gruppe einbringt, entsteht eine wertvoller und effektiver Teamaustausch.

Warum ist Weiterbildung in der Pflegegruppe so wichtig?

Die Weiterbildung der Teilnehmenden ist von großer Bedeutung, da sich in der Pflege ständig vieles ändert und neue Herausforderungen mit sich bringt.

Warum ist ein geschützter Raum für die Gruppe von Bedeutung?

Ein geschützter Raum für die Gruppe ist psychologisch wichtig, da er die Möglichkeit bietet, private und persönliche Probleme in Ruhe zu besprechen. Die entspannte Atmosphäre und die persönliche Beziehung zwischen den Teilnehmenden und mir sind entscheidend für das Wohlbefinden. Die Gruppe bietet außerdem einen sicheren Rahmen, in dem die Schweigepflicht gewahrt wird.

Wie fördert die Gruppe die soziale Integration der Teilnehmenden?

Die Gruppe fördert die soziale Integration und ermutigt die Teilnehmenden, sich mitzuteilen, auch wenn es ihnen schwerfällt. Bei Sprachbarrieren stehe ich jederzeit mit einem Dolmetschergerät zur Verfügung.

Welche Art von Unterstützung bieten Sie der Gruppe an?

Bei verschiedenen Problemen, wie zum Beispiel die Beantragung von Pflegeleistungen oder Einsicht in Pflegeprotokolle biete ich fachliche Unterstützung an. Manchmal besuche ich auch die Wohnung der Teilnehmenden, um barrierefreie Maßnahmen zu empfehlen.

Welche Rolle spielen gemeinsame Feste in der Gruppe?

Die soziale Komponente wird durch Feste wie Weihnachten und Ostern gestärkt, an denen alle Gruppenmitglieder mit ihren zu pflegenden Angehörigen teilnehmen. Das schafft Verständnis und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Wurden positive Veränderungen bei den Teilnehmern beobachtet?

Als erfahrene Krankenschwester habe ich positive Veränderungen bei den Teilnehmenden durch den Austausch in der Gruppe wahrnehmen können. Auch im Umgang mit Behörden und Ämtern wurden die Teilnehmenden sicherer.

Wo finden die Treffen statt?

Die Treffen finden jeden 4. Donnerstag im Monat beim Sozialverband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg, Kurfürstenstraße 131, 10785 Berlin, statt. Die Gruppenmitglieder erhalten wertvolle Informationen und Beratung durch den SoVD, um ihre Situation besser bewältigen zu können.

Gabriele Schönfeld
Leiterin der Angeleiteten Gruppe für pflegende An- und Zugehörige