Einsatz gegen Corona Krise durch Beratung

Pressemeldung

„Als SoVD Landesverband rüsten wir uns für die Bekämpfung der Corona Krise in dreifacher Weise.“ so die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer.

„Im Vordergrund stehen Schutz und Hilfe für unsere Mitglieder. Gleichzeitig bekümmern wir uns um die Sicherheit unserer hauptamtlichen Beschäftigten sowie unsere vielen Ehrenamtlichen, die sich freiwillig für unsere Mitglieder engagieren. Und schließlich setzen wir uns für die „stillen Helden“ ein, die unter Einsatz Ihrer Gesundheit und teilweise unter schlechten Bedingungen Dienst an der Front gegen den Corona Virus leisten. Ohne sie wären unsere Lebensexistenz, das Gesundheitswesen, die Pflegeleistungen und auch die vielfältigen Hilfestellungen für Menschen mit Behinderungen schon längst nicht mehr aufrecht zu erhalten.“

Gerade unsere Mitglieder gehören zu den besonders gefährdeten Risikogruppen der Älteren, gesundheitlich Gefährdeten und behinderten Menschen. Viele von ihnen gehören auch zu den sozial schwächeren Gruppen, die vom Corona Virus gleich mehrfach gefährdet sind. Sie leben nicht nur in der ständigen Angst vor der Virusinfektion, sondern ebenso mit der Gefahr, in Isolation und Einsamkeit getrieben zu werden, sowie ihre Wohnung nicht mehr bezahlen und ihre Versorgung des täglichen Lebens sowie ihre Gesundheitsversorgung nicht mehr sicherstellen zu können. Darüber hinaus sind sie nach wie vor von Auseinandersetzung über die Durchsetzung ihrer sozialen Rechte vor allem bei Erwerbsminderungsrenten, Schwerbehindertenregulierungen, Hartz IV und Grundsicherung betroffen.

„Wir werden als SoVD Landesverband Berlin Brandenburg mit unseren Kreis-, Bezirks- und Ortsverbänden unsere Sozialberatung fortführen und zusätzlich die Beratung für die zunehmenden Ungewissheiten und Gefährdungen durch die Corona Krise ausbauen.“ so Engelen-Kefer.
„Zum gesundheitlichen Schutz sowohl unserer ratsuchenden Mitglieder sowie der haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigten müssen wir uns derzeit auf telefonische Kontakte beschränken.“