Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Die Früherkennung ist bei Brustkrebs meist entscheidend, um die Krankheit zu entdecken solange sie noch zu heilen und mit geringer Belastung behandelt werden kann.
Die Frauen im im Landesverband Berlin-Brandenburg haben daher vor einiger Zeit die mittlerweile erfolgreiche ehrenamtliche „Aktion Herzkissen“ ins Leben gerufen. Es hat sich eine feste Gruppe von Frauen zusammengefunden, die Freude an gemeinschaftlicher "Näharbeit" haben.
Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen, es wurden bereits mehr als 60 Herzkissen an die Brustkrebsstation des Waldkrankenhauses in Spandau gespendet und weitere über hundert Kissen gefertigt, die an Betroffene auch in anderen Krankenhäusern verteilt werden können.
Die Idee an sich existiert schon länger und hat ihren Ursprung in den USA. Über die Dänin Nancy Friis-Jensen kam diese auch nach Deutschland. Das Herz ist ein Symbol für Mut und Stärke und erfüllt darüber hinaus einen therapeutischen Aspekt, indem es bei Brustkrebspatientinnen für Entlastung der Wunde, Schmerzen und Spannungen nach dem Eingriff sorgt.
Auch im neuen Jahr wird die “Aktion Herzkissen” in der Landesgeschäftsstelle fortgeführt. Wer möchte bei uns mitmachen? Bitte telefonisch oder per E-Mail anmelden!
Die neuen Termine sind: 13. Januar, 10. Februar und 10. März 2026
Landesgeschäftsstelle, Sitzungsraum im EG, Eingang über barrierefreien Seiteneingang an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 12, Kurfürstenstrasse 131, 10785 Berlin
Ansprechpartner: Heike Roß-Ritterbusch, Telefon: 030 / 26 39 38 21 Mobil: 0160 92824599 oder E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de
