Wichtige Information für mobilitätseingeschränkte, blinde und sehbehinderte Fahrgäste

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, bleiben bei der BVG aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres bei allen Bussen die Vordertüren geschlossen. Nachdem hierzu erste Fragen aufkamen, inwieweit sich das auf Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen auswirkt, hat die BVG hierzu ergänzende Informationen mitgeteilt, die ich Ihnen gerne zur Kenntnis gebe.

Da die 1. Bustür ab sofort nicht mehr als Einstieg genutzt werden kann, kamen Fragen zum Einstieg von mobilitätseingeschränkten und blinden und sehbehinderten Fahrgästen auf. Dazu kann ich nach Rücksprache mit dem Busbereich folgende Informationen geben:

• Das Fahrpersonal klappt die Rampe für Fahrgäste im Rollstuhl natürlich weiterhin aus. Handschuhe sind dafür vorhanden.
  • Wenn ein offensichtlich blinder oder sehbehinderter Fahrgast wie gewohnt an der 1. Tür steht, um einzusteigen, weist ihn das Fahrpersonal darauf hin, dass der Einstieg derzeit nur an der zweiten Tür möglich ist. Alle weiteren Auskünfte, die ggf. zur Linie und Fahrtrichtung benötigt werden, erteilt das Fahrpersonal selbstverständlich auch weiterhin
  • Der Einstieg an der 1. Tür ist grundsätzlich nicht möglich, da die Verbindung zwischen Türbereich bzw. dem Sitzbereich des Fahrers und dem Fahrgastraum durch ein Band blockiert ist. Damit soll verhindert werden, dass Fahrgäste aus dem Fahrgastraum zu nah an die Fahrer heran kommen.
  • Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass Fahrgäste miteinander besonders aufmerksam und umsichtig umgehen und offensichtlich Hilfe suchende oder orientierungslose Fahrgäste unterstützen. Aufgrund unserer Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass ein gutes Miteinander auch in dieser angespannten Situation funktioniert.