Ab sofort: Mit zwei barrierefrei - BVG nimmt zwei neue Aufzüge in Betrieb ● U-Bahnhof Altstadt Spandau komplett barrierefrei erreichbar ● Bodenmosaik „Havelnixe“ aufwändig restauriert
Der 1984 eröffnete U-Bahnhof Altstadt Spandau liegt an der Linie U7 im Bezirk Spandau. Ab dem heutigen Freitag, den 12. Dezember 2025, stehen Pendler*innen sowie Besucher*innen der Stadt zwei neue Aufzüge am U Altstadt Spandau zur Verfügung. Zudem wurden das Blindenleitsystem und die Bahnsteigkante erneuert. Damit ist der U-Bahn- hof vollständig barrierefrei erreichbar.
Der erste Aufzug verbindet die Straßenebene mit der Zwischenebene, der zweite die Zwischenebene mit dem Bahnsteig. Die Entscheidung für zwei separate Anlagen basiert auf den statischen Gegebenheiten des
Ab Januar 2026: Die BVG geht unter die Decke – und das an einem der wichtigsten Bahnhöfe im gesamten U-Bahnnetz. Am zentralen U-Bahn-Knotenpunkt Nollendorfplatz, wo die Linien U1 bis U4 zusammentreffen, steht 2026 eine Deckensanierung an.
Das Konzept im Überblick: U2 im 4-Minuten-Takt als stabile Ost-West-Verbindung, Umstieg zwischen U1, U2 und U3-Ersatz am Wittenbergplatz und Gleisdreieck, Weiträumige Umfahrung mit den Linien U7 und U9, Zusätzlicher Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz und Ersatzverkehr mit Bussen auf der gesamten Strecke der U4.
