Treffen des Deutschen Behindertenrates (DBR)

Aktuelles Behinderung

Der Deutsche Behindertenrat als bundesweites Netzwerk von 140 Behindertenverbänden mit insgesamt 2,5 Mio Menschen mit Behinderungen traf sich am 31. August zu einem Austausch mit der Internationalen Vereinigung der Menschen mit Behinderungen (IDA).

Gruppenbild der Mitglieder des DBR-Treffens
Die Teilnehmer*innen des Treffens.

Das Treffen erfolgte im Rahmen des G7-Treffens, welches diesmal auf Einladung der Bundesregierung in Berlin stattfand. Derzeit hält der Sozialverband Deutschland (SoVD) den jährlich wechselnden Vorsitz im Sprecherrat des DBR.

Die Begrüßung und Einführung dieses gemeinsamen Gespräches erfolgte durch Ursula Engelen-Kefer als Vizepräsidentin des SoVD. Sie vertrat auch den Sozialverband Deutschland bei den Gesprächen am 1. September in den Botschaften der USA und Kanada.

Dabei ging es um die Vorbereitungen zum Dritten Globalen Gipfel für Menschen mit Behinderungen, der 2025 in Berlin stattfinden wird.