Sozialwahl 2023 - für Rente und Gesundheit

Seit 70 Jahren bestimmen Versicherte, Rentner*innen bei der Sozialwahl über ihre Rentenversicherung mit. Ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer, die selbst Versicherte der Rentenversicherung sind, geben den Kurs der Rentenversicherung vor.

Wahlunterlagen und Kuli

Bei der drittgrößten öffentlichen Wahl nach der Bundestags- und der Europawahl sind rund 52 Millionen wahlberechtigte Versicherte, Rentnerinnen und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Ersatzkassen aufgerufen, ihre ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter in die jeweiligen Sozialparlamente zu wählen.

Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre statt, sie ist eine reine Briefwahl und die Stimmabgabe ausschließlich per Post portofrei möglich. Die Wahlunterlagen mit dem roten Wahlumschlag erhält man ab Mitte April automatisch per Post.

Wählen und mitbestimmen: Brief mit Wahlunterlagen öffnen, Stimmzettel ankreuzen, Zettel in den roten Umschlag stecken, Stimme abgeben bis zum 31. Mai 2023.