Sozialpartnerschaft mit KulturLeben Berlin

Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie schmerzlich und farblos ein Leben ohne Kultur ist. Seit langem hören wir immer wieder den Satz „Kultur ist Lebensmittel“. Stimmt! Seit mittlerweile einem Jahr sind die vielfältigen Kulturorte in Berlin und Brandenburg geschlossen. Kulturelle Angebote und Ereignisse finden, wenn überhaupt, nur noch digital statt. Mittlerweile sind Kulturschaffende arbeitslos, ohne Einkommen und in ihrer Existenz bedroht.

Team KulturLeben Berlin

Wie empfinden das Menschen, die sich auch ohne Pandemie Kultur schlicht nicht leisten können? Wer denkt an sie? Kultur muss wegen ihres gesellschaftlichen und gesundheitlichen Nährwertes zugänglich sein für alle Menschen, unabhängig von Einkommen oder Befähigung. Der gemeinnützige Verein KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e.V.hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligten Menschen den Zugang zu kulturellen Angeboten der Hauptstadt zu erleichtern.

Der Verein arbeitet eng mit Berliner Kultureinrichtungen zusammen und vermittelt so kostenlose Veranstaltungen. Die Vermittlung und Information über das Veranstaltungsangebot erfolgt über den Verein KulturLeben. Pro Monat werden mehr als 4.000 Kulturplätze vermitteltund inzwischen haben 30.000 Hauptstädter*innen das Angebot angenommen.

Der Verein KulturLeben Berlin fördert außerdem eine Vielzahl an Projekten rund um die Themen Kultur, Inklusion und Diversität, wie zum Beispiel die Werkstatt Utopia, ein inklusives Musikprojekt bzw. Orchester.

Als Sozialverband vertreten wir mit dem Verein KulturLeben-Schlüssel zu Kultur e.V. die gemeinsamen Werte wie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Jedermann. Mit der auf Vertrauensbasis abgeschlossenen Sozialpartnerschaft fördern wir die Ziele und Ideen des Vereins.

SoVD-Besuchsdienst, Kurfürstenstraße 131, 10785 Berlin, Ansprechpartnerin: Heike Ritterbusch, Beratungstag: donnerstags zwischen 14 – 16 Uhr, Tel: (030) 26 39 38 - 21

Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin

Aktuell hat der Verein KulturLeben die Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin gemeinsam mit der Deutsche Orchestervereinigung (DOV) ins Leben gerufen. Mit ihrer ehrenamtlichen Teilnahme und Spenden am Projekt bringen festangestellte Musiker*innen ihre Solidarität mit freischaffenden Kolleg*innen zum Ausdruck. Einmal monatlich wird der sonntägliche Gottesdienst in der Evangelischen Heilige-Geist-Kirche Moabit von einem Duo aus dem Utopia Orchester musikalisch begleitet. Informationen unter www.dov.org.

Konzertgeber*in – Musik für Marzahn-Hellersdorf

Die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf unterstützt mit freiwillig Engagierten die derzeit deutschlandweite einmalige Kampagne „MusikerfürMusikerBerlin“. Kernidee des Projektes ist es, sich für  Konzertveranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf einzusetzen, um im Rahmen der Kampagne benachteiligten Menschen ein Stück Musikgenuss und freischaffenden Musiker*innern eine Bühne zu schenken.

Info-Sheet Projekt_Konzertgeber_in.pdf

Flyer Projekt Konzertgeber_in_Stand