SoVD-Expertentelefon zur Kurzarbeit

Aktuelles

Am 12. Juni fand beim SoVD Berlin-Brandenburg zwischen 14 und 16 Uhr eine Telefonaktion zum Thema „Kurzarbeit“statt.

SoVD Fachanwältin Carina Meißner und die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer bei der Telefonaktion
SoVD Fachanwältin Carina Meißner und die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer (v. li.) beantworten Fragen der Anruferinnen und Anrufer.

Da die Aktion in der Berliner Woche angekündigt wurde, konnte eine besonders rege Beteiligung von Anrufern, die sich rund um das Thema Kurzarbeit informieren wollten, verzeichnet werden.

Für die Antworten standen die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer, ihr Stellvertreter, der Arbeits- und Sozialrechtsexperte Andreas Gädicke, und die langjährige Fachanwältin für Sozialrecht Carina Meißner zur Verfügung.

Die große Mehrzahl der Anrufer, wobei sich Frauen und Männer die Waage hielten, hatten detaillierte Fragen zur Höhe des Kurzarbeitergeldes. Sie kamen aus unterschiedlichen Berufsgruppen: Friseure, Gastronomie, Erzieher, Taxifahrer, Einzelhandel, Lagerist, Personalberatung und Kunstbetrieb. Auch alleinerziehende Frauen und Männer waren unter den Anrufern. Dabei ging es vor allem um die Bemessung der Höhe des Kurzarbeitergeldes, die Dauer der Zahlungen sowie die Berücksichtigung von Zuschlägen, Krankheitszeiten und Urlaub.

Als SoVD Landesverband haben wir durch diese Beratungsgespräche Kontakte zu Personen knüpfen können, die bisher nicht unsere Mitglieder sind. Ebenso haben wir Einsicht in zusätzliche praktische Probleme im Zusammenhang mit der Kurzarbeit erhalten. Wir haben den Anrufern angeboten, sie bei Interesse als Mitglied in den SoVD aufzunehmen und Ihnen einen Termin für unsere Sozialrechtsberatung anzubieten.

Darüber hinaus sehen wir uns ermutigt, diese Art von Telefonaktionen mit unseren Sozialrechtsexperten fortzuführen.