Seniorenarbeit stärken

Aktuelles

In Berlin finden im nächsten Jahr die Wahlen zu den Seniorenvertretungen in den Bezirken statt. Für den SoVD-Landesverband ist dies eine wichtige Aufgabe der Kreis- und Ortsverbände. Der Vorstand wird hierzu Unterstützung leisten, sagt die Landesvorsitzende Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer.

Ursula Engelen-Kefer beim Landesseniorenbeirat.
Am 16. September tagte das Parlament erstmals unter Corona-Bedingungen.

Die Vertretung des SoVD im Landesseniorenbeirat Berlin (LSBB) gehört dazu. Nach dem Tod des langjährigen SoVD Mitglieds Hans Buchholz sind Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer sowie Joachim Krüger, unser zweiter Landesvorsitzender zu stellvertretenden Mitgliedern selbst vom Senat ernannt worden.

Mitglieder des LSBB sind Vorsitzende der Seniorenvertretungen in den Bezirken und einiger Verbände auf Landesebene. Am 16. September hat das Plenum des LSBB erstmalig nach der Corona Pause wieder im Käte Tresenreuter Haus getagt, wobei die erforderlichen Corona Vorkehrungen vorbildlich eingehalten wurden.

Vortrag der Staatssekretärin

Im Mittelpunkt dieses Plenums stand das Thema Pflege und Gesundheit im Alter mit einem ausführlichen Einführungsvortrag von Staatssekretärin Barbara König, Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Ergänzt wurde dies von einem Bericht über die Arbeitsgemeinschaft Pflege im LSBB. Als SoVD Landesverband sind insbesondere die Hinweise der Staatssekretärin auf präventive Hausbesuche für die weitere Zusammenarbeit mit dem Senat zu verfolgen.

Einstimmig beschlossen wurde das Arbeitsprogramm des LSBB für den Rest des Jahres 2020, mithin die Fortsetzung der bereits laufenden Arbeiten, die auch im nächsten Jahr fortgeführt werden muss. Dazu gehören neben Pflege und Gesundheit im Alter die Themenbereiche Mobilität, Wohnen sowie die Leitlinien zur Berliner Seniorenpolitik. Als SoVD haben wir uns besonders beteiligt an der Forderung nach Evaluierung des Seniorenmitwirkungsgesetzes. Ebenfalls ist das Thema Ältere Menschen und Digitalisierung auch für unsere Mitglieder zunehmend bedeutsam.

Unterstützung bei Digitalisierung

Gerade die Corona Zeiten haben zu einer verstärkten Nutzung der Digitalisierung in allen Arbeits- und Lebensbereiche geführt. Dies wird auch in Nach-Corona-Zeiten in weiten Teilen fortgeführt werden. Für Menschen in höherem Lebensalter und mit Einschränkungen infolge verschiedener Handicaps ist eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zunehmend eingeschränkt, wenn sie sich nicht zumindest mit einem Teil der Online-Verfahren umgehen können.

Dies ist auch das Motto der 46. Berliner Seniorenwoche, an der wir uns als SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg aktiv beteiligen. Die Unterstützung unserer Mitglieder ist dabei eine wichtige Herausforderung, der wir uns stellen.