Direkt zu den Inhalten springen

Kreisverband Tiergarten-Wedding:Aktiv trotz Eis und Schnee und Gratulation zum 100. Geburtstag

Verbandsleben

Dem Eis und Schnee trotzend trafen sich überraschend viele Tiergartener SoVD-Mitglieder in den Räumen der Kreisgeschäftsstelle in der Waldstrasse um gemeinsam einmal abseits von Sozialpolitik einen Berliner Nachmittag zu verbringen.

Helma Esser mit dem Jubilar Edwin Güntherman

Statt Rentenreform und Bürgergeld-Novelle standen Sülze mit und ohne Gurke, Bouletten und Hackepeter auf dem Programm. Dass die Delikatess- und sauren Gurken aus dem benachbarten Spreewald auf Berlins Märkte kamen, die Bouletten ein „Überbleibsel“ aus der Zeit der napoleonischen Truppen in Berlin sind und die ersten, Hackepeter auf der Speisekarte ausweisenden Lokale sich im alten Berlin befanden, sollte mit dieser Auswahl verdeutlicht werden, die den Anwesenden vortrefflich gefiel und schmeckte. 

Viele gemeinsame Gespräche wurden geführt und damit auch wieder die Lust auf die Diskussion sozialer Themen bei den nächsten Treffen gefördert. 

Gratuliert wurde auch Edwin Günthermann, der im Janur seinen 100. Geburtstag feierte! Er ist seit 1980 treues Mitglied des SoVD, erst in Tiergarten, dann in Tiergarten-Wedding. Im letzten Jahr gratulierte der SoVD ihm bereits zum Jubiläum seiner 45-jährigen Verbandsmitgliedschaft. 

Über all‘ die Jahre war Edwin Günthermann immer ein gern gesehener Gast im SoVD-Kreisverband. Ob an vielen Fahrten auf die Insel Amrum oder nach Presseck in den Frankenwald, ob bei Tagesausflügen ins Berliner Umland oder bei den wöchentlichen Mitgliedertreffen in den Räumen der SoVD Geschäftsstelle, stets war er mit dabei und genoss die vielfältigen Kontakte mit befreundeten Mitgliedern. 

Nach seinem Umzug in eine Zehlendorfer Senioreneinrichtung wurde er regelmäßig und liebevoll von Frau und Herrn Esser persönlich bei Besuchen im Heim betreut und von Rita Krüger-Bieberstein per Telefon; so überbrachte auch an seinem Geburtstag Familie Esser die Glückwünsche des SoVD-Kreisvorstandes Tiergarten Wedding: Wir wünschen Edwin Günthermann weiterhin viel Lebensmut, Zufriedenheit und gute Laune bei stets bestmöglicher Gesundheit“, so der Kreisvorsitzende Joachim Krüger.