Gemeinsam aktiv für die gute Sache!

Aktuelles Behinderung Veranstaltung

Unser SoVD Inklusionslauf am 25. Juni auf dem Tempelhofer Feld war trotz der tropischen Temperaturen ein voller Erfolg. Kooperationspartner waren: der Berliner Leichtathletikverband, die Evangelische Bank, die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband. Ein besonderer Dank gilt der Aktion Mensch für die Förderung unseres Inklusionslaufes.

Menschenmenge an der Start- und Ziellinie
SoVD-Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer (Mitte, Startnummer 255) im Starterfeld beim SoVD-Inklusionslauf 2022. Foto: Sascha Pfeiler

Nach zwei Jahren Corona Pause konnte unser Inklusionslauf zum siebten Mal wieder live stattfinden. Knapp 600 Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderungen sowie aller Altersgruppen waren zu unserem Inklusionslauf gekommen.

Besonders erfreulich war erneut die große Beteiligung der Kinder, für die der traditionelle Bambinilauf stattfand. Auch gab es für sie erneut vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Sport, die auch eifrig genutzt wurden.

Mit Özcan Mutlu konnten wir einen hervorragenden Schirmherrn gewinnen. Er ist ehrenamtlicher Präsident des Behinderten- und Rehabilitations Sportverbandes, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und nahm als passionierter Läufer an den dem Wettbewerben teil.

Mit Rafael Treite hatten wir wie in den Vorjahren einen erfahrenen Moderator mit seiner Leidenschaft für die Inklusion bei der Leichtathletik und dem Laufsport.

Auf der Ausstellermeile präsentierten sich wieder Firmen, Vereine und Verbände, die im Bereich Sport und Inklusion aktiv sind. Auch unser Landesverband Berlin-Brandenburg war mit einem Infostand vor Ort. Die kulinarische Versorgung erfolgte durch unseren Landesschatzmeister.

Eröffnungsworte SoVD-Vizepräsidentin Ursula Engelen-Kefer:

Liebe Freundinnen und Freunde,

Unser diesjähriger Inklusionslauf steht unter dem Motto: Gemeinsam aktiv für die gute Sache! Und es gilt nach Hermann Hesse: Man muss das Unmögliche wollen, um das Mögliche zu erreichen. Wir sehen in Ihrer und Eurer regen Beteiligung eine Bestätigung unserer Idee zu diesem   Inklusionslauf. Die UN Behindertenrechtskonvention, die Deutschland 2009 ratifiziert hat, fordert zu Recht: Alle Menschen haben ein Recht auf selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe auch an Sportaktivitäten aller Art.

Inklusion erfordert ein erhebliches Umdenken: Die gesellschaftlichen Strukturen müssen Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilnahme ermöglichen. Das gilt natürlich auch für den Sport und ist wesentliche Grundlage für unseren Inklusionslauf. Wir wollen den Abbau von Berührungsängsten und ein gemeinsames vorurteilsfreies Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderungen fördern. Und damit fangen wir bereits bei Kindern an. Deshalb wird unser Inklusionslauf auch von einem bunten Rahmenprogramm und besonders vielen Spiel- und Sport-Aktivitäten für Kinder begleitet.

Eindrücke vom Inklusionslauf