Die Digitalisierung eröffnet enorme Chancen und Potenziale und kann älteren und pflegebedürftigen Menschen, pflegenden Angehörigen und professionellen Pflegekräften helfen, ihr Leben einfacher und erfüllter zu gestalten. Digitale Teilhabe bedeutet aber auch, dass niemand ausgeschlossen wird, dass alle Generationen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können, auch wenn das analoge Leben, also die persönliche Begegnung, nach wie vor sehr wichtig ist.
"Als SoVD tragen wir dazu bei, dass Menschen auch im Alter mit der Digitalisierung Schritt halten können. Ebenso müssen wir uns gegen ein Diktat der Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen wehren. Gerade Menschen in höherem Lebensalter brauchen weiterhin die Möglichkeit, ihre administrativen Belange persönlich und in Papierform zu erledigen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Bei allen Bestrebungen, auch im höheren Lebensalter mithalten zu können, gilt es, Rücksicht auf die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu nehmen und die analogen Kommunikationsmittel nicht gänzlich abzuschaffen. Hier liegt auch unsere Verantwortung als Sozialverband“, bekräftigt Ursula Engelen-Kefer, Landesvorsitzende des SoVD Berlin-Brandenburg.
Berlin fördert seit Jahren digitale Teilhabe und Technikkompetenz, ein gutes Beispiel ist das "Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0", das unter anderem einen Koffer mit technischen Lösungen für zu Hause entwickelt hat.
Auch "Mein Technik-Finder" bietet individuell passende Technikvorschläge für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.
Ein weiteres wichtiges Projekt ist "Seniorennetz.Berlin", das vom Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) entwickelt wurde.
Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0: https://www.lebenpflegedigital.de/
Mein Technik-Finder: https://www.lebenpflegedigital.de/mein-technik-finder/
Seniorennetz.Berlin: https://www.seniorennetz.berlin/
Besuchen Sie doch mal "Unseren Mittwoch digital – Senior*innen Computer-Club", jeden 4. Mittwoch im Monat. Nächster Termin 26. Juni 2024.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück!"
Bitte vor der ersten Teilnahme anmelden bei: Heike Roß-Ritterbusch, Telefon: 030 26393821, E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de. Ort: SoVD-Landesgeschäftsstelle, Kurfürstenstr. 131, 10785 Berlin. Barrierefreier Zugang über Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 12.
Link zu "Veranstaltungen:": https://www.sovd-bbg.de/veranstaltungen