Dank des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Um den erfolgreichen Spendensammlern des Jahres 2019 zu danken, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Landesverband Berlin in das Kasino des Berliner Abgeordnetenhauses im Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtags eingeladen.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses Berlin, die Schirmherrschaft übernommen. Dr. Fritz Felgentreu, Landesvorsitzender Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge dankte den Anwesenden für das enorme Sammlungsergebnis von 17.778 EURO. Er hob hervor, dass mit diesem Geld ein Beitrag zur würdevollen Umbettung gefallener deutscher Soldaten sowie zur Friedhofspflege geleistet wird, wobei speziell junge Menschen ehrenamtlich tätig sind. Auch die Schwerpunkte der Volksbundarbeit: Erinnern – Gedenken – Versöhnen, wurden betont. Noch immer ist in den Familien die Erinnerung an Gefallene und vermisste Soldaten lebendig, deren Schicksal oft nur mit Hilfe des Volksbundes aufzuklären ist.

Seit vielen Jahren beteiligt sich der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und seine Kreis- und Ortsverbände an der jährlichen Haussammlungsaktion. Zum Dank wurden die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer, der stellvertr. Vorsitzende Joachim Krüger und der Kreisvorsitzende Charlottenburg-Wilmersdorf Bodo Feilke zu der Veranstaltung eingeladen.