Direkt zu den Inhalten springen

Bundesrat stimmt für Zulassung von E-Scootern – auf Radwegen

Aktuelles

„Fußgänger dürfen nicht Anarchie und faktischer Gesetzlosigkeit auf den Gehwegen ausgeliefert sein“, sagte die Vorsitzende des SoVD Landesverbandes Berlin-Brandenburg Ursula Engelen-Kefer anlässlich der Protestaktion, die von der Organisation FUSS e.V. initiiert wurde, vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin.

Am 23. April demonstrierten vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin Senioren und Sehbehinderte als Vertreter besonders betroffener Gruppen. In einem von FUSS e.V. organisierten Protest stellten sie sich mit Blindenstöcken und Rollatoren symbolisch einem Rollerfahrer in den Weg.

Bald sollen nun die Elektro-Tretroller auch in den Städten von Berlin und Brandenburg unterwegs sein. Der Bundesrat hat den Weg für eine Zulassung von Elektro-Tretrollern in Deutschland geebnet. Am 17. Mai 2019 stimmten die Länder einer Verordnung des Bundesverkehrministeriums zu, wollten aber mehr Sicherheit. Daher sollen die Gefährte für Jugendliche erst ab 14 Jahren erlaubt werden. Grundsätzlich sollen die E-Roller auf Radwegen fahren und nicht wie ursprünglich gedacht auf Gehwegen und müssen ggf. auf Straßen ausweichen.