Berliner Inklusionspreis 2022

Aktuelles Behinderung

Seit 2003 würdigt die Landesregierung Unternehmen mit Firmensitz in der Hauptstadtregion, die schwerbehinderte Menschen vorbildlich beschäftigen oder ausbilden, mit dem Ber-liner Inklusionspreis. Die Verleihung des Landespreises soll dazu beitragen, dass Inklusion in allen Berliner Unternehmen Normalität wird.

6 Personen auf einem Podium
Bildunterschrift: Preisträger 2021 mit Staatssekretär für Arbeit und Soziales Alexander Fischer (re.)

Der Berliner Inklusionspreis 2022 wird in vier Kategorien verliehen: Für die inklusive Beschäftigung in den Kategorien Kleinunternehmen, mittelständische Unternehmen und Großunternehmen sowie für die inklusive Ausbildung (eine Kategorie). Auch anerkannte Inklusionsbetriebe sind berechtigt, sich um die Auszeichnung in der Kategorie inklusive Ausbildung zu bewerben. Die vier Preise sind gleichwertig und jeweils mit einer Geldprämie in Höhe von 10.000 € dotiert. Das Preisgeld in der Kategorie inklusive Ausbildung stiftet die Berliner Sparkasse.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 9. Dezember im Max Liebermann-Haus am Pariser Platz statt.

Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, und Michael Thiel, Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, ermutigen alteingesessene Firmen sowie neu gegründete Unternehmen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und die nachahmenswerten Beispiele der inklusiven Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Handicap öffentlich bekannt zu machen.

Bewerben Sie sich um den Berliner Inklusionspreis 2021 - ganz gleich, ob erstmalig oder erneut!

Bewerbungsschluss: 31.07.2022

Kontakt: Landesamt für Gesundheit und Soziales, Inklusionsamt

Frau Nelli Stanko, II C ÖA, Darwinstraße 15, 10589 Berlin, Telefon: 030/90229-3307

Mail: Nelli.Stanko(at)lageso.berlin.de