„Berlin autofrei: Kulturkampf oder Notwendigkeit?“

Auf der bündnisgrünen Klimakonferenz „Berlin for Future“ im Januar 2021 trafen sich 700 Gäste. Das Online-Format vereinte Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops zu den kritischen Fragen unserer Zeit.

Screenshot von Konferenzteilnehmer*innen.

Ziel war es, auch die schwierigen Punkte anzupacken. Denn wir wollen nicht die Gebäudedämmung gegen bezahlbares Wohnen, oder die Verkehrswende gegen Inklusion ausspielen. Nein, wir brauchen Lösungen, die Ökologie und soziale Teilhabe gleichermaßen fördern!

Eine der Teilnehmerinnen war die SoVD-Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer:

„Die bestehenden verkehrspolitischen Instrumente müssen allesamt auf den Prüfstand, so die Vorsitzende des SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg. Voraussetzung für eine soziale Mobilität sei die Barrierefreiheit. Sie bildet einen wichtigen Baustein in unserem Berliner Mobilitätsgesetz“.

Einen ausführlichen Bericht veröffentlichte Harald Moritz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, auf seiner Website:
harald-moritz.de/2021/breiter-konsens-fuer-die-mobilitaetswende-autoarm-in-die-sozial-oekologische-zukunft/