Direkt zu den Inhalten springen

Auch in 2026: Training für mobile Sicherheit

Aktuelles

Die Mobilitätstrainings der BVG machen auch im neuen Jahr fit für die „Öffis“. Wer auf den Rollstuhl, Rollator oder ähnliche Hilfsmittel angewiesen ist, eine Sehbehinderung oder andere sensorische Einschränkungen hat, fühlt sich oft unsicher in Bahn und Bus.

Der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg begrüßt ausdrücklich die Mobilitätstrainings der BVG und freut sich, dass diese auch im neuen Jahr 2026 wieder angeboten werden. Denn viele Mitglieder haben keinen PKW, sind mobilitätseingeschränkt und auf die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin und Brandenburg angewiesen.

Mehr Sicherheit im Alltag, mehr Selbstvertrauen im Nahverkehr und ein außergewöhnliches Ehrenamt. Anläßlich des internationalen Tages für Menschen mit Behinderung zog die BVG Bilanz der kostenlosen Mobilitätstrainings 2025 und zeichnete ihren ehrenamtlichen Trainer Dennis Vielitz mit Reinickendorfer Ehrenpreis aus. Dennis Vielitz hilft beim Mobilitätstraining©BVG,Dennis Vielitz.jpg

Bei den Mobilitätstrainings werden die Abläufe geübt, die Möglichkeit gegeben, die Fahrzeuge in Ruhe kennen zu lernen, das Verhalten an Haltestellen und Bahnhöfen, das Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator und das Absichern während der Fahrt. 

Geeignet sind die Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen, Senior*innen, Rollstuhlfahrende und ihre Begleitpersonen, Nutzer*innen von Rollatoren und anderen Gehhilfen, Blinde und sehbehinderte Personen und ihre Begleitpersonen sowie Menschen, die sich zum Thema fortbilden möchten.

Darüber hinaus können blinde Personen ganz in Ruhe das Fahrzeug erkunden und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen. Vor Ort werden Beauftragte für Senior*innen und Personen mit Behinderungen alle Fragen beantworten. Mann kann sich auch mit anderen Teilnehmenden austauschen und so wertvolle Tipps erhalten. Ansprechpartner*innen stehen vor Ort zur Verfügung. Das Training ist natürlich kostenlos.

Mobilitätstrainings – Termine und Standorte für das Jahr 2026
Bus + Tram
Donnerstag, 23. April, 10-12 Uhr, Lichtenberg, Betriebshof der BVG, Siegfriedstr. 30-45
Samstag, 27. Juni, 10-12 Uhr, Marzahn-Hellersdorf, Betriebshof der BVG, Landsberger Allee 576
Samstag, 19. September, 10-12 Uhr, Lichtenberg, Betriebshof der BVG, Siegfriedstr. 30-45

Bus
Donnerstag, 21. Mai, 10-12 Uhr, Steglitz-Zehlendorf, Haltestelle Dillenburger Straße (Buslinien 282 und 248) (Training findet an der Endhaltestelle statt)
Samstag, 13. Juni, 11.15-14 Uhr, Reinickendorf, Bushaltestelle U Rathaus Reinickendorf, direkt vor dem Rathaus Reinickendorf
Donnerstag, 18. Juni, 10-12 Uhr, Neukölln, U Hermannplatz, an der Haltestelle Pos.9 (Linie N7), direkt vor dem Kaufhaus
Donnerstag, 27. August, 10-12 Uhr, Spandau, Treffpunkt Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. vor den Spandau Arcaden (Training findet an der Endhaltestelle des X36 Elsflether Weg statt)
Donnerstag, 17. September, 10-12 Uhr, Treptow-Köpenick, S-Bahnhof Plänterwald, im Rondell, Bushaltestelle der Buslinie 377
Donnerstag, 15. Oktober, 10-12 Uhr, Wedding, Betriebshof der BVG, Müllerstr. 79, nahe U – Bhf. Afrikanische Str.

U-Bahn
Samstag, 21. November, 10-12 Uhr, Mitte, U Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3 (auf dem Bahnsteig U5 Richtung Hauptbahnhof)
Du hast Fragen zu den Mobilitätstrainings oder bist unsicher, ob das für dich infrage kommt? Wir beraten dich gerne!  Gruppen ab 5 Personen melden sich bitte unter info@bvg.de an.

Siehe hierzu: Infoseite der BVG mit Link zur Anmeldung.