Ort und Zeitpunkt der Aktion: 27. Februar 2026, 7 bis 9 Uhr: SoVD-Infostand im Berliner Hauptbahnhof, Washingtonplatz 1, 10557 Berlin.
Unter dem Motto „Equal Pay Day 2026": Mehr Fairness bei der Bezahlung. Die Lohnlücke muss schneller geschlossen werden“ organisiert der SoVD-Bundesverband einen Infostand im Berliner Hauptbahnhof. Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende, wird sich am Stand des SoVD-Bundesverbandes mit Frauen aus Politik, Gesellschaft und Kultur zu geschlechterpolitischen Fragen austauschen.
Der SoVD-Flyer zum Equal Pay Day mit den SoVD-Forderungen wird verteilt und hilft, mit Passant*innen im Hauptbahnhof ins Gespräch zu kommen. Der Landesverband Berlin-Brandenburg ruft alle herzlich auf, an diesem Morgen bei der Aktion dabei zu sein und den Sozialverband Deutschland sichtbar zu vertreten!
Im Anschluß der Aktion im Hauptbahnhof findet in der Landesgeschäftstelle des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Kurfürstenstrasse 131, 10785 Berlin, ein gemeinsames Frühstück statt. Herzlich eingeladen sind alle SoVD-Mitglieder, SoVD-Freundi*innen und Freunde sowie Interessierte.
Ab ca. 11 Uhr gibt es leckere Bratwürste vom Grill unter dem Motto: „Es geht um die Wurst – Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern muss selbstverständlich werden“!
Dann kommt der spannende Teil: Frauen erhalten eine ganze Bratwurst, während Männer nur eine Hälfte bekommen. Dieses Symbol unterstreicht das Motto und macht deutlich, dass die Ungleichheit in der Bezahlung aktiv und fühlbar thematisiert erden muß. Auf die Lohnunterschiede soll aufmerksam gemacht und das Bewusstsein für diese Diskrepanz in der Gesellschaft geschärft werden.
Das Mitmachen aller zeigt die Solidarität mit den betroffenen Frauen, stärkt auch die Stimme des SoVD in der öffentlichen Diskussion über Gleichheit am Arbeitsplatz. Zusammen für Gerechtigkeit eintreten; denn noch immer werden Frauen in Deutschland durchschnittlich um 16 % schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch ein Verstoß gegen die grundgesetzlich verbriefte Chancengleichheit, für die der SoVD Tag für Tag kämpft.
Gemeinsam mit dem SoVD ein starkes Zeichen für die Gleichbehandlung aller Geschlechter in der Arbeitswelt setzen ist Teil dieser wichtigen Aktion. Die Einladung kann gerne mit anderen geteilt werdenTeilt, die ebenfalls für faire Löhne eintreten möchten!


