OV Charlottenburg: So schön ist Ostfriesland!

Der Ortsverband Charlottenburg veranstaltete über die Ostertage eine 5-tägige Busfahrt nach Ostfriesland. Die Busfahrt stand unter dem sozialpolitischen Hintergrund „Energie-Krise“.

Mitglieder vor dem Hotel in Leer beim Sonnenbaden
Mitglieder vor dem Hotel in Leer beim Sonnenbaden.

Gründonnerstag führte die Fahrt zunächst nach Leer; am Karfreitag besuchten die Teilnehmer*innen in Rauderfehn ein Schifffahrtsmuseum, wo die Ostfriesische Tee-Zeremonie vorgestellt wurde. Die Ostfriesen trinken pro Jahr ca. 2,5 Kg Tee pro Person, dabei muss es ein kräftiger schwarzer Tee aus der Region sein. In dem liebevoll restaurierten Museum gab es eine Ausstellung über das Leben der Ostfriesen mit dem Torfabbau und der Schifffahrt.

Danach ging die Fahrt nach Papenburg mit Stadtrundfahrt bei der die vielen geschichtlichen Ereignisse lebendig wurden. Auch eine Besichtigung der Meyer-Werft fand statt. Die Werft entwickelte sich vom Bootsbau kleiner und großer Ostfriesenboote zum Weltkonzern für Kreuzfahrtschiffe: Gorch Fock, MS Deutschland, Aida, und im Bau fast fertig die Carnival Jubele. In der Werft arbeiten Menschen aller Nationen und es werden 50 Sprachen gesprochen.

Am Ostersamstag ging es wieder per Bus nach Norden/Norddeich, um mit der Fähre auf die Insel Norderney zu fahren. Von der Inselrundfahrt waren alle Teilnehmer*innen begeistert, gutes Wetter und die Erläuterungen ließen die Zeit viel zu schnell vergehen. Mit der Fähre ging es wieder zurück nach Norddeich und Leer ins Hotel.

Am Ostersonntag stand die Ostfriesland-Rundfahrt/Küstenrundfahrt auf dem Programm. Mit einem begleitenden Reiseleiter ging es zunächst nach Greetsiel/Nordsee ins das wunderschöne Fischerdorf mit Spaziergang zum Hafen und den Genuß eines „Echten Ostfriesentee´s. Dann führte der Weg nach Emden, auch hier unternahmen die Mitglieder und Gäste einen Hafenspaziergang, erfreuten sich an einem Fischbrötchen, besichtigten den Otto-Turm, wo der bekannte Film „Otto-Der Film“ gedreht wurde. Das Emssperrwerk bewahrt Ostfriesland vor bösen Schäden durch Überschwemmungen.

Am Ostermontag kamen die Teilnehmer*innen pünktlich und zufrieden über die schöne Osterreise wieder in Berlin an.

Weitere Fotos des Ausflugs