Hörbibliothek – hier gibt es was auf die Ohren

Vor zwei Jahren wurde in den Räumen der Landesgeschäftsstelle die Hörbibliothek wiedereröffnet und damit der Fundus von gut 3.000 Titeln für Mitglieder und Interessierte zugänglich gemacht.

Unter dem Begriff "Hörbuch" wird in der Regel die Vertonung einer Lesung verstanden, eines literarischen Werkes, oftmals eines Buches. Spannende Geschichten und Themen sind zu hören und außerdem eine Alternative für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

Die Hörbibliothek ist aber noch mehr: ein gemütlicher, offener Raum zum einfach mal Stöbern, wo nebenbei auch alle wichtigen SoVD-Informationsbroschüren und aktuelle Veranstaltungsankündigungen und Neuigkeiten zu finden sind.

Zurzeit ist unser Mitglied Ingelore Frankenstein die Seele der Hörbibliothek und würde sich freuen, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 14 Uhr interessierte Mitglieder sowie Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir brauchen aber auch dringend Verstärkung: Menschen, die Interesse haben ganz praktisch mitzuhelfen. Beim Einräumen, bei der Bestandspflege oder bei den regelmäßigen Öffnungszeiten.

Wer Interesse hat kann sich im Ehrenamtsbüro "Hand in Hand – gemeinsam statt einsam", wo auch der Ehrenamtliche Besuchsdienst koordiniert wird, bei Heike Roß-Ritterbusch melden. Wir freuen uns auf Sie! Tel.: 030 26393821 oder E-Mail: ehrenamt(at)sovd-bbg.de.