Beratung und Information zu allen Fragen des Sozialrechts

Der SoVD bietet seinen Mitgliedern soziale Gerechtigkeit durch Beratung und Betreuung. Die Hilfe reicht von einer ehrenamtlichen Beratung in Ihrer Nähe über eine rechtliche Beratung durch Jurist*innen bis hin zur verständlichen Aufarbeitung von Sozialrechtsthemen zum Einlesen und zur Klärung (erster) offener Fragen.

Der SoVD hilft in sozialen Angelegenheiten

Die Sozialberatung des SoVD können Sie auf verschiedenen Ebenen nutzen. In den Berliner Bezirken und in einigen Städten im Land Brandenburg haben unsere ehrenamtlichen Sozialberaterinnen und Sozialberater in den Beratungszentren ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. In der Sozial- und Rechtsberatung in der Berliner Landesgeschäftsstelle kümmern sich hauptamtliche Jurist*innen kompetent und engagiert um Ihr Anliegen. Im südlichen Land Brandenburg kommt die Sozialberatung zu Ihnen – nach Hause, in Ihr Wohnumfeld oder einen vereinbarten Ort.

Ergänzend gibt es zur ersten eigenen Orientierung viele Ratgeber, die Sie als PDF herunterladen oder auch als Broschüre anfordern können. Auch klären wir viele Ihrer sozialrechtlichen Fragen auf unseren verständlich aufbereiteten Themenseiten.

Das komplette Beratungsangebot des SoVD

Wie können wir Ihnen helfen? Informieren Sie sich über das umfassende Beratungsangebot des SoVD und finden die für Sie passende Unterstützung.