Direkt zu den Inhalten springen

Gemeinsam vorsorgen gegen Extremhitze

Aktuelles

In dieser Woche werden wieder hohe Temperaturen erwartet. Gerade für Ältere, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen sind die heßen Tage eine Herausforderung.

Der SoVD setzt sich für ihren Schutz ein und fordert die Umsetzung von Hitzeaktionsplänen sowie sozial gerechte Hitzeschutzmaßnahmen in Berlin und Brandenburg

Der Bedarf von Hitzeschutzmaßnahmen ist groß, gerade in Berlin sorgen dichte Bebauung, hohe Versiegelung und fehlende Grünflächen für extreme Aufheizung. „Hitzewellen sind längst nicht mehr nur ein Umwelt- oder Gesundheitsproblem, sondern auch ein soziales Thema“, erklärt der SoVD Berlin-Brandenburg. „Wer wenig Geld hat oder körperlich hitzeempfindlicher ist, kann sich oft nicht ausreichend schützen.“ Der Hitzeschutz darf nicht als Privatsache gelten. Er ist auch eine öffentliche und soziale Verantwortung – und damit Teil der Daseinsvorsorge.

Der SoVD Berlin-Brandenburg fordert daher:

  • Die flächendeckende Einführung und konsequente Umsetzung kommunaler Hitzeaktionspläne.
  • Bessere bauliche Standards zum Schutz vor Überhitzung im Wohnbestand,
  • Gezielte Unterstützungsangebote für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen
  • Niedrigschwellige Hilfen wie Trinkwasserstellen, kühle Aufenthaltsorte und aufsuchende Unterstützung.
  • Zusammendenken von Gesundheits-, Sozial- und Klimapolitik beim Hitzeschutz.

    Angesichts der hohen Temperaturen wird auch vor den potenziellen Gefahren für Haus- und Wildtiere gewarnt. Tiere können ihre Körpertemperatur nur begrenzt regulieren. Daher auf jeden Fall Haustiere vor direkter Sonne schützen, frisches Wasser bereitstellen, Spaziergänge in die kühlen Morgen- oder Abendstunden verlegen und niemals im Auto zurücklassen! 

    Ausführliche Tipps, wie Sie Hitzestress bei Ihren Haustieren erkennen und richtig handeln, wenn es doch zu einer Überhitzung kommt, finden Sie beim:  https://www.tierschutzbund.de/

    Hier geht es zur Seite mit den Hitzeschutztipps vom SoVD: https://www.sovd.de/hitzeschutz