OV Stadtverband Berlin-Ost: Vortrag über Seniorensicherheit

Verbandsleben

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 12. März referierte Polizeihauptkommissar Michael Kühl, Ansprechperson für Seniorensicherheit, über die Betrugsgefahren für Seniorinnen und Senioren.

Vortrag der Polizei in der "Rusche 43".

Betrügerinnen und Betrüger suchen sich gerne Personengruppen aus, die vermeintlich leichter auf ihre Tricks hereinfallen, zum Beispiel ältere Menschen. Sie spekulieren darauf, dass ihre Opfer schlecht informiert und einfach zu verunsichern sind.

In der kommunalen Begegnungsstätte "Rusche 43" in Lichtenberg fand in diesem Zusammenhang ein Vortrag zum sicheren Leben im Alter statt. Polizeihauptkommissar Michael Kühl, Ansprechperson für Seniorensicherheit in der Zentralstelle für Prävention im Landeskriminalamt Berlin (LKA Präv 2), ging sehr anregend und emotional berührend mit praktischen Hinweisen auf wichtige Themen für Senioren ein, wie z.B.: Gefahren an der Haustür, Betrug im Namen der Polizei, Vortäuschen einer persönlichen Beziehung, Vortäuschen einer Notlage, Haustürgeschäfte und Gefahren am Telefon (Enkeltrick oder falsche Gewinnversprechen).

Alle Themen können in der Informationsbroschüre "Senioren - Im Alter sicher leben" nachgelesen werden: