Muva Aufzugsersatz seit Anfang Juni auch in Tempelhof-Schöneberg verfügbar

Das Bezirksamt hat sich auf der Grundlage von zwei Beschlüssen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg für die Verfügbarkeit des Muva-Service der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Tempelhof-Schöneberg eingesetzt.

Muva-Service der BVG. Foto: Berliner Verkehrsbetriebe

“Das Muva-Angebot bedeutet eine große Verbesserung für die Mobilität behinderter Menschen in Tempelhof-Schöneberg“, sagt Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann.

Noch vor wenigen Wochen haben wir mit den Vertreterinnen und Vertretern der BVG im Beirat von und für Menschen mit Behinderung darüber diskutiert, heute teilt uns die BVG mit, dass der Muva Aufzugsersatz auch in Tempelhof-Schöneberg zur Verfügung steht.

Katja Daus, Vorsitzende des Beirats von und für Menschen mit Behinderung:
“Endlich! Wie oft habe ich mich geärgert, wenn der Aufzug am U-Bahnhof Alt-Mariendorf oder Innsbrucker Platz kaputt war. Natürlich ist der Muva-Service keine Alternative zu Aufzügen, aber er hilft, wenn ein Aufzug kaputt ist”.

Der Muva-Service der BVG bietet eine Mobilitätsgarantie, wenn Aufzüge nicht verfügbar sind. Seit Anfang Juni sind weitere U- und S-Bahnhöfe angeschlossen. Gute Nachrichten für alle, die auf einen stufenlosen Zugang zum Berliner Nahverkehr angewiesen sind: An rund 62 weiteren Berliner U- und S-Bahnhöfen, vor allem im mittleren und südlichen Stadtgebiet, können die barrierefreien Kleinbusse genutzt werden. Falls ein Aufzug ausfällt oder noch nicht vorhanden ist, kann der Service über die App „BVG Muva“ für Android oder iOS oder telefonisch unter (030) 256-55 5 55 gebucht werden.
Die relevanten Drucksachen des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg finden Sie hier:

Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg - Pressemitteilung Nr. 203 vom 07.06.2024

Link zum SoVD-Beitrag vom 26.09.2022.