Neue BVG-Angebote „Aufzugersatz“ und „FlexibleFahrt im Pilotprojekt MUVA“

Aktuelles

Am 15. September hat die BVG zur Mobilitätssicherung im ÖPNV ein neues Pilotprojekt namens MUVA gestartet. Hierbei handelt es sich einerseits um den Service „Aufzugser-satz“ und andererseits um den Service „FlexibleFahrt“.

Plakat zum BVG-Service Muva

Beim Service Aufzugersatz sollen u.a. mit barrierefreien Bussen nicht nutzbare Zugänge zu Bahnhöfen, fehlende oder defekte Aufzüge ausgeglichen werden. Fahrgäste können dies ohne zusätzliche Kosten nutzen, wenn sie ein gül­tiges VBB-Ticket haben. Der Service Aufzugersatz wird zunächst auf die Linie U8 sowie Teilen der U5 und dem S-Bahnhof Marienfelde angeboten.

Beim Service FlexibleFahrt findet in Teilen der Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Fried­richshain-Kreuzberg mit barrierefreien Bussen eine komfortable Anbindung zum ÖPNV oder direkt zum Wunsch­ort statt. Via App oder Call-Center kann der Service unkompliziert und schnell bestellt werden. Er ergänzt den klassischen Linienverkehr des ÖPNV. Bisher wenig erschlossene Stadtgebiete werden besser angebunden und schlecht abgedeckte Bedienzeiten ergänzt.

Das BVG Muva-Call-Center ist telefonisch unter 030 256 55 5 55 zu erreichen. Es ist erreichbar zu den Betriebszeiten der U- und S-Bahn zuzüglich +/- 20 Minuten.

Die BVG Muva-App kann kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store für iOS und Android heruntergeladen werden.

Die Landesverteidigung Selbsthilfe ist wie der ABSV seit zwei Jahren Teil des Expert*innen-begleitgremiums für den Service Aufzugersatz. Diese Beteiligung mussten wir massiv einfordern, und konnten für das Pilot-Projekt immerhin an einigen Stellen wichtige Verbesserungen zur Umsetzung bringen. Der BVG ist bewusst, dass beide Services weiter optimiert werden müssen, bevor sie zukünftig ggf. allen Berliner*innen zur Verfügung stehen. Es ist sehr wichtig, die Anforderungen der Menschen mit Behinderungen für die Nutzbarkeit dieser beiden Services im Alltag zu erproben und an die BVG rückzumelden.

Der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg ist Mitglied bei Landesverteidigung Selbsthilfe Berlin e.V.

Wir bitten Sie daher nun um Beteiligung: Wie inklusiv funktioniert der Service Aufzugersatz? Wie barrierefrei und kund*innenfreundlich ist der Service FlexibleFahrt nutzbar? Wie kund*innenfreundlich ist der Buchungsprozess? Wie gut arbeitet das Callcenter? Welche Anregungen haben Sie? Schreiben Sie Ihre Hinweise gerne an bendzuck(at)lv-selbsthilfe-berlin.de.

Link zum Angebot der BVG

BVG-Muva_Aufzugersatz_Infoblatt.pdf