Direkt zu den Inhalten springen

Was ist ein Inklusionstaxi?

Aktuelles Behinderung Projekte

„Kann doch nicht sein, dass ich Menschen, die einen Rollstuhl brauchen, nicht vernünftig befördern kann!“ Dieser Gedanke kam dem Kölner Taxi-Unternehmer Ibrahim Coban immer wieder und ärgerte sich darüber so sehr, dass er beschloss zu handeln.

Er informierte sich über verschiedenste Fahrzeug-Modelle und Umbaumöglichkeiten, aber er wollte keine Kompromisse machen, schon gar nicht bei der Sicherheit. Inzwischen hat er sich deshalb ein echtes Inklusionstaxi zugelegt. Werbung dafür macht er unter dem Motto „Das Taxi für ALLE“.

Durch Internet-Recherchen erfuhr Ibrahim Coban vom Projekt „Inklusionstaxi“ des SoVD-Landesverbands Berlin-Brandenburg, der in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch auch Fördermöglichkeiten anbietet, damit auch im Bereich der Taxi-Beförderung die bekannten Barrieren fallen.

Ein Inklusionstaxi-Projekt gibt es im NRW-Landesverband des SoVD in dieser Form zwar nicht, aber der Kampf um gleichberechtigte Teilhabe für alle bestimmt selbstverständlich auch unsere tägliche Arbeit und gehört zu unseren wichtigsten Anliegen.

Ibrahim Coban hat die Türen seines Inklusionstaxis mit SoVD-Plakaten bekleben lassen und informiert Fahrgäste auf Wunsch sogar über die politische Arbeit des Verbands und vor allem über die Beratung und Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen und Streitigkeiten.

Hier geht es zum Video und kompletten Beitrag:

SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg:

Über die Taxizentrale „Hauptstadt Taxi“ können Rollstuhlfahrer*innen mit einem einzigen Anruf barrierefreie InklusionsTaxis in Berlin bestellen.

Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen in der Taxizentrale rund um die Uhr (24/7) per Telefon unter 030/ 20 84 84 222 oder 030 / 22 180 180, Mail, WhatsApp Chat, Web-Booking und Kunden-App.

  • Auftragsannahme von Spontan- und Vorbestellungen
  • Sofortiger Ausruf von Vorbestellungen an alle InklusionsTaxis
  • Rechtzeitige Rückmeldung an den Fahrgast, für den Fall, dass kein Inklusions-Taxi zeitnah Verfügung steht.
  • Innovative Abrechnungssysteme für Beförderungsfahrten

https://hauptstadt.taxi/

Alle weiteren Informationen über das Projekt finden Sie auf der Website: www.inklusionstaxi.de

Das InklusionsTaxi-Taxi für Alle!“ ist ein Projekt des Sozialverbandes Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e. V., unterstützt durch Aktion Mensch und den Paritätischen Wohlfahrtsverband Brandenburg e. V..