Verleihung der Ehrenamtskarten im Rathaus Schöneberg

Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Rathaus Schöneberg zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen aus neun verschiedenen Vereinen und Verbänden sowie ein seit über 20 Jahren aktiver ehrenamtlicher Richter aus dem Bezirk mit einer Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

Foto: Für den SoVD-Kreisverband Tempelhof-Schöneberg wurden Wilfried und Jutta Schiffer, Maria und Herbert Schlemmer, Wolfgang Zitterich, Ralf Dylla, Hans-Jörg Spohr, Sylvia Kunig und Herbert Lemke für ihren langjährigen und umfassenden Einsatz geehrt.

Die Geehrten kommen aus so unterschiedlichen Bereichen der ehrenamtlichen Arbeit wie dem Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem Kulturbeirat, dem Sozialverband Deutschland, dem Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik, dem Evangelischen Kirchenkreis, dem Freundschaftsverein Berlin-Mersin sowie von der Deutschen Rheuma-Liga und Tamaja aus der Gemeinschaftsunterkunft Kirchhainer Damm.

Für den SoVD-Kreisverband Tempelhof-Schöneberg wurden Wilfried und Jutta Schiffer, Maria und Herbert Schlemmer, Wolfgang Zitterich, Ralf Dylla, Hans-Jörg Spohr, Sylvia Kunig und Herbert Lemke für ihr langjähriges und umfassendes Engagement geehrt.

Sie und die Arbeit des SoVD-Landesverbandes Berlin-Brandenburg wurden von Bezirksstadträtin Eva Majewski vorgestellt. Majewski betonte, wie stolz der Bezirk sei, diesen starken Kreisverband mit seinen vielfältigen Unterstützungsangeboten im Bezirk zu haben.

Dabei würdigte sie ausdrücklich die Arbeit des ehrenamtlichen Besuchsdienstes „Hand in Hand – gemeinsam statt einsam“ angesichts der zunehmenden Einsamkeit gerade auch älterer Menschen.