Sunflower-Umhängeband des BER – jetzt beim SoVD

Aktuelles Behinderung

Das Sunflower-Umhängeband für Reisende mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen können SoVD-Mitglieder in der Landesgeschäftsstelle abholen.

"Sunflower"-Umhängeband mit Karte

Für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen kann es eine große Herausforderung sein, sich durch Räume oder Plätze mit vielen Menschen zu bewegen – wie zum Beispiel an Flughäfen. Darum hat der Flughafen Berlin Brandenburg BER als erster deutscher Flughafen das international anerkannte Sunflower-Umhängeband eingeführt und will so für mehr Inklusion und Bewusstsein sorgen.

Betroffene mit beispielsweise Sprachstörungen, Autismus, Legasthenie oder psychischen Erkrankungen sollen dank Sunflower-Umhängeband effektiv und individuell geholfen werden können. Durch dieses Band können sich alle am Flughafen – das Personal genauso wie die Mitreisenden – darauf einstellen, dass diese Personen nach Bedarf Unterstützung, etwas mehr Zeit oder ein wenig Geduld während ihres Aufenthalts am BER benötigen.

Der SoVD Berlin-Brandenburg unterstützt die Vorreiterrolle des Flughafens BER. Das Sunflower-Umhängeband kann deshalb für SoVD-Mitglieder bereits vor Reiseantritt in der Landesgeschäftsstelle abgeholt werden. So startet die Reise entspannter. Bitte melden Sie sich zur Abholung an unter Telefon 030 263 938-27 oder per E-Mail an post(at)sovd-bbg.de.

Das Sunflower-Band ist natürlich auch im Flughafen BER direkt kostenfrei und ohne weitere Nachweise erhältlich an allen Fluggastinformationen in den Terminals 1 und 2 sowie beim Mobility Service.