Sozialpolitischer Ausschuss hat mit seiner Arbeit begonnen

Teilnehmer*innen des Sozialpolitischen Ausschuss

Am 9. September fand die konstituierende Sitzung des Sozialpolitischen Ausschusses in der Landesgeschäftsstelle statt. Es ist wieder gelungen, kompetente interne und externe Mitglieder zu gewinnen. Mit dabei sind Klaus Michaelis, langjähriger Vorsitzender des SPA Bund; Ragnar Hoenig, vormals Leiter der Abteilung Sozialpolitik im SoVD Bund und jetzt in dieser Funktion bei der AWO auf Bundesebene; Gabriele Kuhn-Zuber, Professorin an der Katholischen Fachhochschule Berlin.

Interne Mitglieder sind: Joachim Krüger, stellvertretender Landesvorsitzender; Monika Paulat, Beauftragte für Brandenburg; Sabine Schwarz, Vorsitzende des Kreisverbandes Tempelhof Schöneberg; Bodo Feilke, Vorsitzender des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf; Elisabeth Schmidek, Frauensprecherin im Ortsverband Stadtverband Berlin- Ost.

Vorgesehen ist, dass für einzelne sozialpolitische Themenbereiche jeweils Vertreter*innen aus den Kreis- und Ortsverbänden hinzugezogen werden sollen. Als Vorsitzende wurde Ursula Engelen-Kefer und als stellvertretender Vorsitzender Joachim Krüger gewählt.

Insgesamt hat der Sozialpolitische Ausschuss sich darauf verständigt, die praktische Umsetzbarkeit für die Arbeit des SoVD in den Kreis- und Ortsverbänden in den Mittelpunkt zu rücken. Als erste Aufgaben hat er sich mit den sozialpolitischen Anträgen für die a. o. Landesverbandstagung am 21. November 2020 beschäftigt.

Die nächste Sitzung des SPA wird am 21. Januar 2021 stattfinden.