SoVD-Aktionstag „tag des wir“: 3. Inklusive Regatta

Aktuelles Veranstaltung

Am 20. August 2023 fand auf der Regattastrecke Grünau unser diesjähriges Inklusionsevent im Rahmen des SoVD-Aktionstages „tag des wir“ statt. Der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg und der Ruderclub Rapid Berlin luden ein, den Sonntag im Grünen und auf dem Wasser zu verbringen.

Mehrere Menschen unter einem Sonnenschirm.
Zuschauer und SoVD-Bundesgeschäftsführer Michael Meder sind gespannt. Alle Fotos: Ronny Behnert

Ursula Engelen-Kefer, Landesvorsitzende des SoVD Berlin-Brandenburg, betonte: „Wir sind dankbar für solche Momente, die uns daran erinnern, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für eine vielfältige und offene Gesellschaft einzusetzen! Die 3. Inklusive Regatta hat eine wunderbare Brücke zwischen Generationen, Fähigkeiten und unterschiedlichen Hintergründen geschlagen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Menschen mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunft und sexueller Orientierung gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Dieser Tag hat gezeigt, dass Sport ein hervorragendes Modell für Inklusion ist.“

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Ursula Engelen-Kefer und Sebastian Freese, Bundesvorsitzender der SoVD-Jugend, eröffnet.

Sportlerinnen und Sportler verschiedener Altersklassen mit und ohne Behinderung legten bei der Ruderregatta eine Strecke von 500 Metern zurück und saßen dabei buchstäblich in einem Boot. Die Wettkämpfe wurden in den Kategorien Para, Mixed und Inklusion ausgetragen und von Andreas Gädicke, Vorsitzender des Ruderclubs Rapid Berlin, moderiert. Parallel dazu gab es ein buntes Sport- und Spielprogramm für Kinder und Familien. Für das leibliche Wohl sorgte Armin Dötsch, Landesschatzmeister des SoVD Berlin-Brandenburg.

Im Anschluss an die Regatta wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Medaillen und Urkunden geehrt. Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des SoVD-Bundesverbandes, und Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin, nahmen die Ehrung der Finisher gemeinsam vor.

Zahlreiche Teilnehmende und ein begeistertes Publikum erlebten spannende Rennen und feuerten die Sportlerinnen und Sportler an. Unter den Gästen waren auch Catrin Wahlen, Abgeordnete der Grünen, Patrick Meinhardt, Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbandes Deutschland und Steffen Sambill, Vorstandsmitglied der Sportjugend Berlin.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die neuen Mitglieder begrüßt und herzlich im SoVD willkommen geheißen. Gemeinsam wurde gefeiert, neue Kontakte geknüpft und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gestärkt: Lasst uns weiter Brücken bauen und Barrieren überwinden!

Fotos von der inklusiven Regatta beim tag des wir

Rede von Ursula Engeln-Kefer zur Begrüßung der neuen SoVD-Mitglieder