Silbernetz schaltet Infotelefon für Ältere

Es begann in Großbritannien mit der „Silver Line“ („silberne Leitung“), Ältere Menschen, die sich alleingelassen fühlten, konnten eine Rufnummer wählen, um einfach mal mit jemandem zu reden. Von einem telefonischen Netzwerk hatte Elke Schilling, Initiatorin von Silbernetz e.V., zunächst in einem britischen Kriminalroman gelesen. Den Anstoß, in dieser Richtung dann selbst aktiv zu werden, lieferte letztlich der einsame Tod ihres Nachbarn, den sie erst bemerkte, als es schon lange zu spät war.

Bild: Screenshot Silbernetz

Nach dieser niederdrückenden Erfahrung wollte Elke Schilling dazu beitragen, dass vereinsamte Senior*innen rechtzeitig Unterstützung erhalten und zurück ins gesellschaftliche Leben finden. Sie gründete „Silbernetz“, ein Hilfs- und Kontaktangebot für ältere Menschen.

Seit März 2024 hat der Verein Silbernetz e.V. nun eine Infohotline für ältere Menschen gestartet. In einer Zeit, in der Telefonbücher abgeschafft sind und der digitale Anschluss vieler älterer Menschen schwierig sein kann, will Silbernetz entsprechende Unterstützung anbieten. Finanziert wird das Projekt von der Berliner Senatskanzlei im Rahmen der SMART City Strategie-Berlin. Verschiedene Kooperationspartner wie das Digital-Zebra des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) und das AWO Seniorennetz unterstützen das Vorhaben ebenfalls.

Sechs Mitarbeiter helfen am Infotelefon und leiten bei Bedarf an zuständige Stellen weiter. Dafür nutzen sie diverse Quellen und insbesondere die Angebote der Kooperationspartner. Das AWO Seniorennetz bietet dabei ein Internetportal für ältere Menschen, das viele relevante Angebote erfasst. Zudem ermöglicht das Digital-Zebra den Besuchern in circa 20 Berliner Bibliotheken, ihre technischen und digitalen Probleme direkt und ohne vorherige Terminvereinbarung zu besprechen.

Elke Schilling, die Initiatorin von Silbernetz e.V., sagt zur neuen Initiative: „Ich bin froh, dass Berlin als erstes Bundesland die Bedürfnisse der Älteren in seiner Digitalstrategie berücksichtigt. Mit dem Start unseres Infotelefons wird das Kleeblatt komplett: Infotelefon, Seniorennetz Berlin und Digital-Zebra bieten niedrigschwellige Unterstützung für Ältere.“

Das kostenlose Infotelefon steht montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr unter der Nummer 030 5445330533 zur Verfügung.

Quelle: Silbernetz e.V.