Ruderclub Rapid Berlin e.V. sicherte sich vierten Platz bei „Sterne des Sports“

Insgesamt können sich sechs Berliner Sportvereine über die silbernen Sterne-Pokale freuen, die am 14. November 2023 im Bärensaal des Alten Stadthauses im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreicht wurden. Der Ruderclub Rapid Berlin e.V. belegte den vierten Platz und erhielt einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro.

Ehrung, u.a. mit Steffy Gädicke (Trainerin RC Rapid), Andreas Gädicke (1. Vorsitzender RC Rapid) und Armin Dötsch (SoVD-Landesschatzmeister). Alle Fotos: Joachim Melchert.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative der Berliner Volksbank und des Landessportbundes Berlin. Der Wettbewerb zeichnet innovative und kreative Angebote aus, mit denen Sportvereine beispielsweise Kinder und Jugendliche an den Sport heranführen, Menschen mit Behinderung integrieren oder in sozialen Brennpunkten ausgleichend und leistungsfördernd im Sinne von Gemeinschaft und Teilhabe wirken.

Der Ruderclub Rapid Berlin e.V. setzt sich unter dem Motto „Sport ist für alle da!“ besonders für die Integration von Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung ein. Leider wird dies nicht von allen gleichermaßen anerkannt. Bei Regatten bleiben Menschen mit Behinderung oft außen vor. Deshalb veranstaltet der Verein gemeinsam mit dem Kooperationspartner Sozialverband Deutschland seit drei Jahren das „Inklusive Sportevent zum Tag des Wir“. Im Mittelpunkt steht eine inklusive Ruderregatta, an der in diesem Jahr erstmals auch Kanut*innen teilnahmen. Besonderen Spaß haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Mix-Booten, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam rudern. Neben der Regatta gibt es ein großes Sportfest, bei dem das Miteinander, der Austausch und der Spaß an der Bewegung viel mehr im Vordergrund stehen als der Wettkampf und das Gewinnen. Der Sozialverband Deutschland stiftet für alle Teilnehmer*innen eine Medaille und attraktive Sachpreise.