Politik für ein soziales Berlin im Dialog

Sehr geehrte Frau Giffey,

Sie stehen kurz vor der Amtseinführung des neuen Senats. Der Berliner Sozialgipfel ist

erfreut über die Billigung des Koalitionsvertrags durch SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, denn wir finden in der Koalitionsvereinbarung zahlreiche Anknüpfungspunkte: Es ist unser gemeinsames Anliegen, dass Berlin als soziale und gerechte Stadt tatsächlich für alle da ist.

Wir möchten Ihnen als Spitzenkandidatin der SPD noch vor dem Start des neuen Senats vorschlagen, diese politische Zielsetzung noch intensiver als bisher gemeinsam abgestimmt voranzutreiben. Denn in den letzten fünf Jahren konnten zweifellos deutliche Fortschritte erzielt werden. Jedoch fehlt bislang auf Senatsebene ein gemeinsamer Austausch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zu allen zentralen sozialen Fragen der Stadt. Diese Lücke würden wir gern geschlossen sehen und als Berliner Sozialgipfel einen regelmäßigen Austausch auf Senatsebene erreichen. Der Berliner Sozialgipfel als Bündnis aus Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden und dem Berliner Mieterverein setzt sich gemeinsam seit über zehn Jahren für die Interessen benachteiligter Menschen ein, ganz bewusst aus den verschiedenen Perspektiven der Organisationen. Wir kennen die Lage und die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie die sozialen Defizite, die zu Armut von Kindern, bei Arbeit und im Alter führen. Wir haben einen umfassenden Einblick in die soziale Infrastruktur der Stadt. Dies gilt auch und besonders für den Wohnungsmarkt. Wir wollen Fortschritte bei der Barrierefreiheit, bei der Inklusion, bei der Pflege und bei der Integration geflüchteter Menschen erreichen.

Für Ihre Unterstützung und konkrete Umsetzungsschritte wären wir dankbar. Als inhaltliche Ansprechpartner stehen Ihnen die Bündnispartner gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Absprachen unterstützt Herr Stefan Meißner vom DGB Berlin-Brandenburg.

Christian Hoßbach Vorsitzender DGB Bezirk Berlin-Brandenburg

Ursula Engelen-Kefer Landesvorsitzende SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Reiner Wild Geschäftsführer Berliner Mieterverein e.V.

Silvana Radicione Geschäftsführerin Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Ina Czyborra, Vorsitzende AWO Landesverband Berlin e. V.

Susanne Buss Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Volkssolidarität Landesverband Berlin e.V.

Susanne Feldkötter Stellvertretende Landesbezirksleiterin ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg Sebastian Riesner Geschäftsführer NGG Landesbezirk Os t