Ohne Barrierrefreiheit keine Inklusion

Aktuelles Behinderung

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinde-rung am 5. Mai zeigt eine aktuelle Befragung der Aktion Mensch: Betroffene haben klare Wünsche und Forderungen an Politik und Gesellschaft – und viele konstruktive Lösungs-ansätze, wie sich das Thema Inklusion ganzheitlich verbessern lässt.

Deshalb kämpfen Aktivist*innen seit vielen Jahren dafür, dass auch private Unternehmen verpflichtet werden, allen Menschen Zugang und Teilhabe zu ermöglichen.

Gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben, was für viele selbstverständlich ist, wird Menschen mit Behinderung oft erschwert. Barrieren: physisch, strukturell und kommunikativ stellen sie im alltäglichen Leben vor große Schwierigkeiten. Umso wichtiger ist es deshalb, das Bewusstsein von Menschen ohne Behinderung für fehlende Barrierefreiheit zu schärfen. Denn nur, wenn alle eine echte Chance auf gleichberechtigte Teilhabe haben, kann Inklusion gelingen

Zum kompletten Artikel

Studie zeigt: Schlechte Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung

Eine Studie der Aktion Mensch zeigt, in welchen alltäglichen Lebensbereichen Menschen mit Schwerbehinderungen aktuell auf die größten Schwierigkeiten stoßen und welche Faktoren diese Lebensbereiche so problematisch machen.