Neue Landesfrauensprecherin: Angelika Golombek

Auf der Landesverbandstagung am 22. April konnte nach langer Zeit wieder eine Landesfrauensprecherin gewählt werden. Angelika Golombek, seit 2021 Vorsitzende des Kreisverbandes Reinickendorf, wurde in das Amt der Landesfrauensprecherin gewählt.

Angelika Golombek

Angelika Golombek mußte schon in jungen Jahren Verantwortung in der Familie, in der Landwirtschaft sowie elterlichen Gastronomiebetrieb übernehmen. Die Eltern waren im damaligen Reichsbund aktiv. Mit dem heutigen SoVD kam Angelika Golombek also schon früh in Berührung.

Sie arbeitete als staatlich examinierte Kinderpflegerin und machte 1987 eine zusätzliche Ausbildung zur Altenpflegerin. Bis heute arbeitet sie Vollzeit in der Pflege sowie im Bereich der Freizeitgestaltung und Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Menschen.

Seit 1998 ist Angelika Golombek SoVD-Mitglied, 2022 kam die ehrenamtliche Richtertätigkeit am Sozialgericht Berlin dazu. Im Dezember wurde sie erneut zur 1. Vorsitzenden und Frauensprecherin im Kreisverband Reinickendorf gewählt. Sie betreut außerdem das Sorgentelefon und fungiert als Beisitzerin im Landesverband.

Angelika Golombek betont, dass ihr die Wertschätzung ihrer Mitmenschen besonders am Herzen liegt. Auch Gewalt an pflegebedürftigen Menschen ist für sie ein wichtiges Thema ebenso wie die Gleichstellung der Frau im Alltag und Berufsleben.

In diesem Jahr geht Angelika Golombek in Rente und möchte sich noch mehr für die sozialpolitischen Belange des SoVD engagieren. Ihr Leitspruch – frei nach Molière: „Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerstandslos hinnehmen.“

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Landesfrauensprecherin!