Musik gegen Einsamkeit

Hofkonzerte des SoVD Berlin-Brandenburg gehen in die nächste Runde.

Vorstandsmitglieder des OV Stadtverband Berlin-Ost und des Musikerduos Contra P.
Von links: Horst Mücke (Vorstandsmitglied des OV Stadtverband Berlin-Ost), Ulrich Roloff (Musiker, Duo Contra P.), Ursula Engelen-Kefer (Landesvorsitzende und 1. Vorsitzende des OV Stadtverband Berlin-Ost, Hiko Iizuka (Musiker, Duo Contra P.) und Gisela Mücke (Vorstandsmitglied des OV Stadtverband Berlin-Ost).

Ältere Menschen leiden besonders unter den Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten. Um ihnen etwas Abwechslung zu bieten, veranstaltet der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg seit Mai im Rahmen seines ehrenamtlichen Besuchsdienstes Hofkonzerte in Senioreneinrichtungen.

Anfang August fand im schön angelegten Garten des Seniorenheims „Judith Auer“ in Lichtenberg ein Hofkonzert statt. Die beiden Flötisten Ulrich Roloff und Hiko Iizuka spielten mit Professionalität und Hingabe Werke von Ludwig van Beethoven in seinem 250. Geburtsjahr und dem Komponisten Kuhlau aus der gleichen Zeit. Viele Bewohner*innen des Seniorenheims konnten mit Hilfe der engagierten Pflegerinnen im Garten bei sommerlichem Wetter teilnehmen. Für eine der Zuhörerinnen war es wie ein besonderes Ständchen zu ihrem 95. Geburtstag. Die älteste Bewohnerin hatte bereits ihren 100. Geburtstag feiern können. Als SoVD-Ortsverband sind wir dem Judith Auer Haus seit vielen Jahren besonders verbunden, da wir in der Begegnungsstätte unsere Treffen von Vorstand und Mitgliederversammlung durchführen können. Wir bedanken uns besonders bei Frau Talman, der Leiterin des Betreuungsteams, die mit großem Einsatz einen gelungenen Konzertvormittag für ihre Senior*innen möglich machte.

„Mit unseren Hofkonzerten soll vor allem der Einsamkeit vieler Heimbewohner zumindest für eine kurze Zeit entgegengewirkt werden“, so die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer.

Das nächste Hofkonzert findet am 17. September um 16 Uhr in der Senior*innenwohnstätte Rosenhof, Berlin-Zehlendorf, Winfriedstraße 6, 14169 Berlin statt.

Contra P mit "Für Elise" (Video 2:55 Min.)